Stimme+
Neujahrsempfang Untergruppenbach

Zuversicht in Zeiten des Wandels

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Der Weltlage zum Trotz: In Untergruppenbach ist Krisenstimmung ein Fremdwort. Auch, weil das Gemeindeleben funktioniert und sich die Bürger auf unterschiedlichste Weise einbringen, wie beim Neujahrsempfang der Gemeinde deutlich wurde. 

Volles Haus: Gut 400 Gäste waren zum Neujahrsempfang der Gemeinde in die Stettenfelshalle gekommen.
Volles Haus: Gut 400 Gäste waren zum Neujahrsempfang der Gemeinde in die Stettenfelshalle gekommen.  Foto: Gemeinde Untergruppenbach

Hoffnung und Zuversicht, aber auch Zufriedenheit angesichts des Erreichten – das sind die Aspekte, die beim Neujahrsempfang der Gemeinde Untergruppenbach im Mittelpunkt standen. „Wir haben immer Wege gefunden, mit Krisen umzugehen und daran zu wachsen“, betonte Bürgermeister Andreas Vierling vor rund 400 Gästen in der Stettenfelshalle.

Das bezog der Rathauschef nicht nur auf die aktuelle weltpolitische Lage, etwa mit dem Angriffskrieg auf die Ukraine, der Auflösung der Bundesregierung oder der Wiederwahl Donald Trumps in den USA. Themen wie Wirtschaftskrise, Klimawandel oder Migration hätten auch unmittelbare Auswirkungen auf die kommunalen Finanzen und damit auf die Handlungsspielräume von Städten und Gemeinden, so Vierling.

Investitionen in Infrastruktur und erneuerbare Energien 

Anlass, Trübsal zu blasen, gebe es aber nicht, übte sich der Bürgermeister in Optimismus und verwies auf Projekte, die im zurückliegenden Jahr angegangen wurden – etwa die Umrüstung der kompletten Straßenbeleuchtung auf smarte LED-Technik – und die Gemeinde auch 2025 noch beschäftigen werden, allen voran die umfassende Sanierung des 50 Jahre alten Freibads. Bei dem 6,5 Millionen Euro teuren Großprojekt steht nach der diesjährigen verkürzten Badesaison der dritte und letzte Bauabschnitt an: der Umbau und die Modernisierung von Sanitär- und Umkleidebereich.

Investieren will die Gemeinde auch weiterhin in den Ausbau Erneuerbarer Energien. Zu den sieben bereits mit PV-Anlagen versehenen kommunalen Gebäuden sollen sich in diesem Jahr weitere gesellen, kündigte Vierling an: „Geplant ist die Installation der Anlagen auf dem Stettenfelsareal sowie auf den Kitas Eberhard-Schweizer-Grundschule, Lohsteige und Kirchstraße.“

Viel Bewegung auch vor und auf der Bühne

Stolz könne man auch auf die Eröffnung zweier neuer Waldkitas sein. Die jeweils 20 Betreuungsplätze seien bereits wenige Wochen nach dem Start ausgebucht gewesen, so der Bürgermeister. Erfolgreich abgeschlossen werden sollen in diesem Jahr auch die aufwändigen Tiefbauarbeiten im Quartier Auensteiner Straße sowie der Glasfaserausbau. Vorantreiben will die Gemeinde außerdem die Entwicklung des kleinen Gewerbegebiets beim Recyclinghof und der Heinrieter Mitte. Während letzteres von der erfolgreichen Suche nach einem Investor abhängt, braucht es erst noch die nötigen Fördermittel, um auch die Schutzmaßnahmen vor Starkregenfolgen insbesondere im Bereich Schafgrund weiter zu verstärken.

Wie stark das bürgerschaftliche Engagement in der Gemeinde ist, dafür lieferten beim Neujahresempfang die Beiträge des Musikvereins Heinriet, der Turn- und Theaterkinder des TSV sowie der Turngruppe der SpVgg Heinriet ebenso eindrückliche Beweise wie die langen Ehrungslisten für langjähriges Blutspenden sowie besondere Leistungen in den Bereichen Musik und Sport: Siebzehn Blutspender, zehn junge Musiker sowie sieben Mannschaften und 14 Einzelsportler wurden zur Auszeichnung auf die Bühne gebeten.

Videobotschaft

In Zusammenarbeit mit der Stimme Mediengruppe hat die Gemeinde ein Video zur Neujahrsansprache des Bürgermeisters produziert. Es ist abrufbar unter https://tinyurl.com/2025nj

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben