Bahnstrecke nach Bad Friedrichshall knapp fünf Wochen gesperrt – Ersatzbusse fahren
Wegen Bauarbeiten kommt es für knapp fünf Wochen zu einer Totalsperrung zwischen dem Heilbronner Hauptbahnhof/Neckarsulm und Bad Friedrichshall. Es fahren Ersatzbusse.
Zwischen Heilbronn und Bad Friedrichshall kommt es aufgrund einer Totalsperrung bis zum 24. November zu Zugausfällen. Bei den Stadtbahnen gibt es außerdem geänderte Abfahrtzeiten, Busse dienen als Ersatzverkehr. Der Grund sind Bahnsteigarbeiten am neuen Haltepunkt Bad Friedrichshall Süd. Zudem wird ein neues Verbindungsgleis in Neckarsulm hergestellt.
Dadurch kommt es zu einer „durchgängigen Totalsperrung“ zwischen Heilbronn Hbf/Neckarsulm und Bad Friedrichshall Hbf, wie der Heilbronner-Hohenloher-Haller-Nahverkehr (HNV) mitteilt.
Bahnstrecke zwischen Heilbronn/Neckarsulm und Bad Friedrichshall knapp fünf Wochen gesperrt
Ab Freitag (17. Oktober) ist der Abschnitt zwischen Heilbronn Hauptbahnhof/Neckarsulm und Bad Friedrichshall Hauptbahnhof bis Montag (24. November) um vier Uhr vollständig gesperrt.
Die Stadtbahnen sowie die Bahn-Linien RE0, MEX12 und MEX18 sind von den Bauarbeiten betroffen. Auswirkungen durch die Streckensperrung:
Bad Friedrichshall – Heilbronn Kaufland: Teilabschnitt der Linien S41/S42 entfällt für fünf Wochen
MEX12: Teilausfall zwischen Heilbronn Hbf und Mosbach-Neckarelz
MEX 18: Teilausfall zwischen Heilbronn Hbf und Osterburken
RE 10a+b: Teilausfall zwischen Heilbronn Hbf und Bad Friedrichshall Hbf
RE 10b: Umleitung zwischen Bad Friedrichshall Hbf und Neckargemünd über das Neckartal (Linie 10a) mit Haltausfällen zwischendurch und Ersatzhalten in Mosbach-Neckarelz + Eberbach
Der Regionalverkehr von Arverio (RE 8, RE 10) und DB Regio (MEX 10) ist ebenfalls betroffen.
Zugausfälle zwischen Heilbronn und Bad Friedrichshall – wie der Ersatzverkehr fährt
Während der Sperrung wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet, erklärt die HNV. Allerdings: Es gebe keinen Ersatzverkehr für „Heilbronn Kaufland“ – der Umstieg in den Ersatzverkehr erfolgt an der Haltestelle Hans-Rießer-Straße.
Es kommt zu geänderten Abfahrtszeiten auf den verbleibenden Fahrten zwischen Bad Friedrichshall und Sinsheim/Neckarelz frühmorgens und spätabends. Die Stadtbahnen verkehren im 30-Minuten-Takt zwischen Hans-Rießer-Straße und Heilbronn Harmonie. Es gibt außerdem geänderte Abfahrtszeiten im Stadtgebiet Heilbronn.
Die Pendelzüge Heilbronn - Bad Rappenau entfallen: Die Ersatzbusse verkehren Montag bis Freitag stündlich, Samstag ab 9 Uhr und Sonntag ab 12 Uhr zweistündlich von und bis Bad Rappenau.
Stimme.de