Sonne bringt Frühlingsgefühle nach Heilbronn: Wie lange bleibt es mild?
Der Frühling zeigt sich diese Woche von seiner schönsten Seite in Heilbronn. Strahlender Sonnenschein und sommerliche Temperaturen sind angesagt. Doch am Wochenende droht ein Wetterumschwung.
Die Temperaturkurve in Baden-Württemberg geht steil nach oben, trockenes Hochdruckwetter sorgt für Frühlingsgefühle. Passend dazu öffnen die ersten Biergärten in Heilbronn ihre Pforten. Bis Freitag steigen die Temperaturen stetig – für das Wochenende kündigt sich allerdings ein Temperatursturz an. Wo wird es am wärmsten in Baden-Württemberg, und wie viel Grad werden in Heilbronn erwartet?
Wetter-Prognose zeigt Frühlings-Trend: Temperaturen klettern auf über 20 Grad
Während der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Mittwoch in Baden-Württemberg Höchstwerte zwischen 10 Grad im Bergland und bis zu 18 Grad im Breisgau erwartet, liegen die Tageshöchstwerte am Donnerstag schon bei bis zu 15 Grad im höheren Bergland und bis zu 21 Grad am Rhein.
Am Freitag werden dann sogar bis zu 23 Grad erwartet – am wärmsten soll es am Oberrhein werden, während die Temperaturen im Allgäu auf bis zu 15 Grad steigen. Auch am Samstag bleibt es frühlingshaft mild: Bis zu 22 Grad sind laut DWD am Samstag drin: Die Temperaturen bewegen sich zwischen 16 Grad in Hohenlohe und bis zu 22 Grad am Hochrhein. Am Sonntag steht dann allerdings ein Temperatursturz an.
Sonne und warme Temperaturen: Frühlingswetter mit bis zu 20 Grad in Heilbronn
Auch in Heilbronn zeigt sich der Frühling im Laufe der Woche von seiner schönsten Seite: Laut Gerhard Müller, Meteorologe beim Deutschen-Wetterdienst (DWD), seien „sonnige Tage zu erwarten“. Ein kleiner Wermutstropfen: Der Ostwind, der bereits für eine kühle Brise sorgt, werde sich zwar abschwächen, aber weiterhin im Verlauf der Woche spürbar sein.
Allerdings, so Müller vom DWD, klettern auch in Heilbronn die Temperaturen nach oben. Bereits am Donnerstag prognostiziert der Meteorologe Temperatur-Höchstwerte von bis zu 20 Grad Celsius. Und die Entwicklung setze sich im weiteren Verlauf der Woche fort: Am Freitag seien laut Trend bis zu 21 Grad Celsius in Heilbronn möglich. „Es wird sehr viel Sonne in Heilbronn geben, insbesondere am Nachmittag.“
Gute Nachrichten gibt es auch für die Abendstunden und die Nacht: In Heilbronn sei in dieser Woche kein Frost mehr zu erwarten, sagt Müller. Die Tiefstwerte lägen bei drei Grad. Lediglich in freien Lagen sei Bodenfrost möglich.
Temperatursturz am Sonntag: Nachts in Heilbronn Frost möglich
Einen Wetter-Wechsel gebe es laut DWD-Meteorologen Müller ab dem Wochenende: Dann nämlich könnte das Sonne-satt-Wetter in Heilbronn enden. Ab dem Samstag setze laut Müller der „Abwärtstrend“ ein: Tagsüber würden mehr Wolken aufziehen und die Temperaturen spürbar sinken. Am Sonntag gebe es in Heilbronn lediglich Höchstwerte von bis zu 12 Grad Celsius.
„Vor allem die Nacht auf Montag wird interessant“, so Meteorologe Müller. Dann nämlich sei laut Prognosen nachts wieder Frost möglich, die Temperaturen fallen auf bis zu minus zwei Grad Celsius.
Doch allzu lange soll es nicht frisch bleiben, wie ein Blick auf den 14-Tage-Trend von wetteronline.de zeigt: In der zweiten Aprilwoche werden ab der Wochenmitte wieder zweistellige Temperaturen erwartet – Richtung Wochenende könnte sogar wieder die 20-Grad-Marke regional geknackt werden.