"Die Twinz" aus Talheim bei DSDS: "Ein Traum, einmal vor Dieter Bohlen zu stehen"
Lucas und Lyon Czerniakowski alias "Die Twinz" aus Talheim wagen den Schritt ins TV-Geschäft. Was Zuschauer am Samstag bei "Deutschland sucht den Superstar" auf RTL erwartet.
Lucas und Lyon Czerniakowski beschreiben sich selbst als die "verrückten Zwillinge aus Heilbronn". Die beiden 23-Jährigen fallen auf, stehen in Clubs und bei Festivals rund um Heilbronn auf der Bühne. "Die Twinz" aus Talheim haben sich inzwischen einen Namen gemacht. Nun wagen sie den Schritt auf die große Bühne – am kommenden Samstag (20.15 Uhr/RTL) wird ihr Auftritt bei Deutschland sucht den Superstar (DSDS) ausgestrahlt.
Was zunächst als "Spaß und Jux" begann, wurde schnell ernst. "Wir haben online eine Werbung von DSDS gesehen, dass man sich bewerben kann", erzählen die Talheimer. "Dann haben wir uns einfach angemeldet, und es hat geklappt." Diese Chance ließen sich die beiden nicht entgehen.
Schon seit der achten Staffel sind sie nach eigenen Angaben treue Zuschauer der Show. Daher war es schon immer "ein kleiner Traum, einmal vor Dieter Bohlen zu stehen", sagt Lyon mit einem Lächeln.
"Deutschland sucht den Superstar" mit Dieter Bohlen: "Die Twinz" aus Talheim dabei
Auch wenn die Teilnahme der beiden eher ungeplant erfolgte, haben sie Blut geleckt. "Wir wollten alles geben und uns als Twinz ganz Deutschland zeigen", sagen die Brüder entschlossen. Ihr Auftritt auf der großen Fernsehbühne soll auch ein Zeichen an andere Künstler aus der Region setzen: "Wir waren immer die, die alles gegeben haben, die den 100-Meter-Sprint durchgezogen haben", erklärt Lyon. Viele seien mit der Hörerschaft rund um Heilbronn zufrieden, nicht aber die Twinz.

Über ihren Auftritt dürfen die beiden nicht viel verraten. Ihre Performance vor den Juroren Dieter Bohlen, Beatrice Egli, Pietro Lombardi und Loredana wurde bereits im April aufgezeichnet. Zu sehen ist die Folge am kommenden Samstag bei RTL (20.15 Uhr). "Wir haben gezeigt, wer wir sind", sagt Lucas, "und sind dankbar für die Meinung erfahrener Künstler", ergänzt er.
Vor Bohlen, Lombardi und Co. bei DSDS: "Die Twinz" spielen zwei eigene Songs
Ihr Repertoire stand von Anfang an fest – "zwei eigene Songs", verrät Lucas. Etwas anderes kam für die beiden nicht in Frage. Einer der Titel soll schon bekannt sein, der andere wird überraschen, versprechen die selbsternannten "verrückten Zwillinge".
Jung und dynamisch. So beschreiben "die Twinz" sich und ihre Musik. "Was uns auszeichnet, ist vielleicht das Undefinierbare", sagt Lyon. Ihre Musik bestehe aus zahlreichen Einflüssen unterschiedlicher Genres. "Das reicht von Rap über Postpunk bis hin zu Techno", erklärt er. Auch vor den DSDS-Juroren blieben die Talheimer gelassen. "Es war wie ein normaler Auftritt für uns", sagt Lucas.
Die Fans der beiden können sich neben dem Fernsehauftritt auf neue Veröffentlichungen in naher Zukunft freuen. Auch Planungen für Festival-Auftritte im kommenden Jahr laufen bereits, versprechen die beiden.

Stimme.de