Stimme+
In der Harmonie
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Turngala des Badischen und Schwäbischen Turnerbunds machte in Heilbronn Halt

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Unter dem Motto „Colours of Light“ – Farben des Lichts – stand die Turngala in diesem Jahr. Akrobaten aus Baden-Württemberg und darüber hinaus gaben bemerkenswerte Darbietungen – untermalt auch von kreativer Lichttechnik. 

Die BlackBerries des TSV Botenheim eröffneten mit Videoclip-Dancing in der Heilbronner Harmonie die Show.
Die BlackBerries des TSV Botenheim eröffneten mit Videoclip-Dancing in der Heilbronner Harmonie die Show.  Foto: Kunz, Christiana

„Colours of Light“ singt Nadine Stockmann mitten auf der Bühne des Theodor-Heuss-Saals der Heilbronner Harmonie auf dem Höhepunkt des Chorus ihres gleichnamigen Liedes. Die kräftige Stimme füllt den ausverkauften Raum beim Finale der Turngala des Badischen und Schwäbischen Turnerbunds, die unter eben diesem Motto steht: „Colours of Light“ – Farben des Lichts. 

Die Turngala, die bei ihrer Tour durch ganz Baden-Württemberg am Freitagabend in Heilbronn Halt machte, begeisterte das Publikum mit artistischen, beeindruckenden und auch witzigen Darbietungen.


Bei Turngala in Heilbronner Harmonie: Lichttechnik lässt Sportgeräte aufleuchten

Die Show hielt dabei, was das Motto versprach, kreative Lichttechnik bereicherte die sportlichen Vorführungen. Das war besonders anschaulich, wenn die Sportgeräte selbst aufleuchteten, was bei den Darbietungen von Julian Kloos und Jennifer Schumacher der Fall war.

Kloos jonglierte mit Kegeln, die in verschiedenen Farben aufleuchteten. Die Farbwechsel waren dabei ganz genau an die Musik angepasst. Durch das Verdunkeln der Bühne waren lediglich die Bewegungen der Kegel zu sehen, der Jongleur trat in den Hintergrund.

Jennifer Schumacher verzauberte das Publikum mit ihrer Darbietung mit dem Cyr-Wheel. Der Ring war mit LED-Technik beleuchtet.
Jennifer Schumacher verzauberte das Publikum mit ihrer Darbietung mit dem Cyr-Wheel. Der Ring war mit LED-Technik beleuchtet.  Foto: Kunz, Christiana

Schumacher wiederum malte in einem beleuchteten Cyr-Wheel (ein Reifen, an dem ähnlich wie an einem Rhönrad geturnt wird) verschiedene Lichtfarben auf die Bühne. Die Lichter schienen sich auf dem Bildschirm hinter den Darbietenden zu spiegeln.

Der Auftritt hinterließ Eindruck, denn in der Pause erinnerte sich Sigrid Dietsche aus Leingarten unter anderem an „den Reifen mit der Lichtillusion“. Daneben war sie in der ersten Hälfte noch von den regionalen Vorgruppen und Clown Barto begeistert.

Akrobatischer Clown Barto bringt Publikum in Heilbronner Harmonie zum Lachen

Barto brachte das Publikum mit seinen artistischen Comedy-Darbietungen zum Lachen.  Bekleidet mit Latzhose und Fliegerkappe mit passender Brille schaffte er es zumeist auch ohne Worte, schlicht durch die Situationskomik, den Saal zum Schmunzeln zu bringen.

In seinen vier Auftritten verbog er seinen Körper in eigentlich unmögliche Positionen und quetschte sich so durch einen Kleiderbügel hindurch oder pustete mit einem Gebläse eine Rolle Toilettenpapier auf das Publikum.

Marie-Christine Pelz und Jennifer Lindauer aus Ötisheim dachten nach der Show an das Danish Powerteam zurück. „Erstaunlich, woher die die Kraft nehmen“, kommentierten sie den Auftritt der Dänen. In zwei Darbietungen katapultierten sich die neun Männer in große Höhen und zeigten mehrfache Salti mit Schrauben.

Turngala wurde von Gruppen vom TSV Botenheim und der KTT Heilbronn eröffnet

Die Show startet an jedem Spielort mit einer Performance einer örtlichen Vorgruppe und nach dem Opening einer Darbietung einer Kindergruppe aus der Region. In der Harmonie zeigten die BlackBerries vom TSV Botenheim eine Videoclip-Dancing-Nummer, und eine Kindergruppe der KTT Heilbronn führte eine kunterbunte Show auf, bei der die kleinen Turner Flickflacks, Räder und Purzelbäume über die ganze Bühnenbreite machten.

Das Programm wurde außerdem mitgestaltet von der deutschen Nationalmannschaft im Aerobicturnen. Zudem bekam das Publikum einen Solo- und einen Teamauftritt von Gymnastinnen des Nationalmannschaftszentrums für rhythmische Sportgymnastik Fellbach-Schmiden zu sehen.

Zum großen Finale standen alle Künstler gemeinsam auf der Bühne, während Nadine Stockmann ihren eigens für die Turngala geschriebenen Song präsentierte. Die Zuschauer hielt zum Abschluss nichts mehr auf den Plätzen, und die Darbietungen erhielten ihren verdienten Applaus.

Die Ludwigsburgerin Nadine Stockmann trägt zum Finale der Turngala ihren eigens für die Show geschriebenen Song vor. Die Sportler stehen hinter ihr.
Die Ludwigsburgerin Nadine Stockmann trägt zum Finale der Turngala ihren eigens für die Show geschriebenen Song vor. Die Sportler stehen hinter ihr.  Foto: Kunz, Christiana

Sehr zufrieden zeigte sich der Turngau Heilbronn laut Präsidiumsmitglied Christel Meszner mit der Veranstaltung in der ausverkauften Harmonie. „Wir hatten volles Haus und die Stimmung war auch recht gut“, sagte sie nach der Show. 

Einzelne Zuschauer bemängelten nach dem Ende, dass auf Plätzen direkt an der Bühne ganz links im Saal die Sicht auf die Darbietungen zeitweise von Turnmatten, die dort schon für die nächsten Nummern lagerten, verdeckt wurde.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben