Stimme+
Große Störung am Wochenende
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

"Komplettausfall" von Kartenzahlungen an Aral-Tankstelle in Bad Rappenau

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Bei der Aral-Tankstelle an der A6 bei Bad Rappenau fiel am Sonntag die Kartenzahlung aus. Das sorgte für Aufregung bei den Autofahrern und Mitarbeitern.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Am Sonntagnachmittag herrscht Hochbetrieb bei einer Aral-Tankstelle in Bad Rappenau. Es ist Ferienzeit, zahlreiche Autofahrer sind auf der A6 unterwegs und machen einen kurzen Zwischenstopp am Autohof. Allerdings fällt plötzlich an der Zapfstelle die Kartenzahlung aus – und das sorgt für kurze Zeit für etwas Aufregung an der Tankstelle.

"Komplettausfall" an Aral-Tankstelle in Bad Rappenau: Keine Kartenzahlung möglich

"Wir hatten gestern einen Komplettausfall", erklärt Swetlana Stoll, Betriebsleiterin der Aral-Tankstelle in Bad Rappenau, im Gespräch mit der HeilbronnerStimme. An den Kassen wurden ab 14 Uhr keine Karten mehr angenommen. "Bei uns war der Laden voll", sagt sie weiter. 

Von dem Ausfall habe sie von einem Mitarbeiter erfahren, der sie "voll panisch" angerufen habe. Kein Wunder: Immerhin sollen bereits einige Autofahrer getankt, aber kein Bargeld dabei gehabt haben, zeitgleich seien schon weitere Verkehrsteilnehmer zur Tankstelle fahren, um ebenfalls zu tanken. Wie also damit umgehen?

Keine Kartenzahlung bei Aral-Tankstelle: Autofahrer tankten auf Rechnung

"Wir mussten kurzzeitig alle Zapfsäulen sperren", so Stoll. Anschließend mussten die Mitarbeiter der Aral-Tankstelle die Autofahrer fragen, ob sie über Bargeld verfügten. Wer keines besaß, konnte Geld an einem EC-Automaten abheben. Wer schon getankt hatte, aber an kein Bargeld kam, wurde eine "Geldschuld" ausgestellt. Heißt: Die Betroffenen bekamen 48 Stunden Zeit, um ihre Tankrechnung im Nachgang zu bezahlen. Zudem klebten die Angestellten Hinweisschilder an die Zapfsäulen, um auf die Situation aufmerksam zu machen. 

Am Sonntag wurde bei der Aral-Tankstelle an der A6 bei Bad Rappenau kurzzeitig keine Kartenzahlungen angenommen. (Fotomontage)
Am Sonntag wurde bei der Aral-Tankstelle an der A6 bei Bad Rappenau kurzzeitig keine Kartenzahlungen angenommen. (Fotomontage)  Foto: IMAGO / Manfred Segerer/Markus Merz

Nach Zahlungsausfall an Tankstelle in Bad Rappenau – Leiterin geht von geringem Umsatzverlust aus

Etwa 30 Autofahrer mussten laut Stoll von der Aral-Tankstelle ohne Tankfüllung weiterfahren. Einen kleinen Umsatzverlust habe der Kartenausfall verursacht. Aber immerhin sei er nur von kurzer Dauer gewesen, nach zwei Stunden war er wieder behoben, erklärt Stoll. 

Laut der Betriebsleiterin hatten auch andere Tankstellen Probleme mit der Kartenzahlung. Dies kann ein Pressesprecher von Aral aber auf Nachfrage nicht bestätigen. "Es gab am Sonntag kein flächendeckendes Problem mit Kartenzahlungen an Aral Tankstellen, wohl aber einzelne Probleme mit bestimmten Kartenanbietern bzw. Banken. Aktuell stellen wir keine Probleme mit Kartenzahlungen fest", heißt es.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben