Stimme+
Volksfest in Bad Wimpfen

Feuerwerk beim Talmarkt: Pyrotechniker erklärt das Lichterspektakel

  
Erfolgreich kopiert!

Kein Talmarkt ohne Feuerwerk: Hunderte Böller ließen am Freitagabend den Nachthimmel über dem Volksfest in Bad Wimpfen erstrahlen. Pyrotechniker René Calmez erklärt, warum das „Amerikanische Feuerwerk“ ein internationaler Knaller war.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Viele Tausend Besucher des Talmarkts richteten am späten Abend die Blicke zum Himmel in Richtung des gegenüberliegenden Neckarufers. Dort stand für René Calmez der leichteste Teil seines Jobs an. „Ich muss nur auf den Knopf drücken.“ Das Lichterspektakel läuft dann computergesteuert ab.

Feuerwerk beim Talmarkt: Mehr als 400 Böller über Bad Wimpfen

Damit der Stimmungsfunke aufs Publikum überspringt, hatte der Fachmann der Firma Beisel Pyrotechnik aus Wiesloch schon am frühen Abend alle Rohre in Position gebracht. Rund 400 Geschosse feuerte er in den Himmel über Bad Wimpfen, genug für eine achtminütige Lichtershow.

Gut vorbereitet: Pyroctechniker René Calmez an den Böller-Batterien, die vor dem Startschuss mit Folie abgedeckt sind.
Gut vorbereitet: Pyroctechniker René Calmez an den Böller-Batterien, die vor dem Startschuss mit Folie abgedeckt sind.  Foto: Hettich, Alexander

Angekündigt war ein Amerikanisches Feuerwerk, die US-Farben malten den Himmel zeitweise blau, rot und weiß. Das Material freilich stammt wie immer bei Profi-Feuerwerken überwiegend aus China. „Wir haben aber auch europäische Feuerwerkskörper aus Italien und Spanien“, erklärt Calmez. Die gelten in der Szene als besonders spektakulär. 

Acht Minuten dauert das Spektakel am Himmel: Feuerwerk über dem Talmarkt

Bis zu 180 Meter steigen die Raketen in den Himmel. Für Calmez ist die Talmarkt-Show Routine und vom Aufwand eher überschaubar im Vergleich zu anderen Feuerwerken, für die das Unternehmen verantwortlich zeichnet. Beim Museumsuferfest in Frankfurt etwa dauert der Lichterglanz mehr als eine Viertelstunde.


Wenn der letzte Böller verglüht ist, geht für Calmez die Aufräumarbeit los. Am Dienstag übt sich der Pyrotechniker in einer anderen Disziplin. Dann steht zum Abschluss des Talmarkts das Musik-Synchronfeuerwerk an. Um 22:30 Uhr drückt René Calmez auf den Knopf.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben