Talheimer Prinzenpaar bereitet sich mit Vitamin C und Zink auf die Kampagne vor

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Die Neckarwestheimer Carolin und Marco Siegmund werden am 16. November als Carolin I. von den tanzenden Rollen und Marco II. von Bau und Zins beim Talheimer Carnevalsverein inthronisiert. Die Vorfreude ist groß.

Marco und Carolin Siegmund repräsentieren den TCV  in der Kampagne 2024/2025 als  Prinzenpaar. Sie wohnen zwar in Neckarwestheim, fühlen sich aber auch in Talheim zu Hause.
Marco und Carolin Siegmund repräsentieren den TCV in der Kampagne 2024/2025 als Prinzenpaar. Sie wohnen zwar in Neckarwestheim, fühlen sich aber auch in Talheim zu Hause.  Foto: Kostner, Claudia

"Ich nehme schon Vitamin C und Zink", sagt Carolin Siegmund. Auch ihrem Ehemann Marco hat die medizinische Fachangestellte eine tägliche Dosis verordnet. Schließlich steht die Kampagne 2024/2025 kurz bevor - das neue Prinzenpaar muss fit bleiben und Durchhaltevermögen beweisen. Am 16. November ist Auftaktsitzung des Talheimer Carnevalsvereins (TCV):  An diesem Abend beginnt auch die Amtszeit von Prinzessin Carolin I. von den tanzenden Rollen und Prinz Marco II. von Bau und Zins. Etwa 50 Auftritte stehen bis zum Aschermittwoch am 5. März in ihrem Terminkalender.

Marco Siegmund hat das Faschingsgen in seiner DNA: "Meine Oma war  1971/1972 die erste Prinzessin im Verein", erzählt der 37-Jährige. Hannelore Wendrich alias Hanni I. von der Türkenschanze fiebert schon richtig mit dem Enkel mit: "Sie hat mir geholfen, meinen Prolog zu schreiben und mir Tipps zur Etikette gegeben", schildert Siegmund. Tradition und Moderne zu verbinden, ist dem Leiter einer Bausparkassen-Filiale ein Anliegen. Die Party darf dabei aber nicht zu kurz kommen: "Wir sind jung und werden mit unserer Art und Weise auch das jüngere Publikum ansprechen." 

Von Null auf Hundert

"Es gibt nur ein Tempo in der Kampagne, und das ist Vollgas", bestätigt Carolin Siegmund. Bis vor einem Jahr hatte die 34-Jährige mit Fasching so gar nichts am Hut. Inzwischen ist sie im Vorstandsgremium des TCV und freut sich auf die Zeit als Prinzessin.

Alles nahm 2023 seinen Lauf mit der Kandidatur von Stefanie Abt als TCV-Präsidentin. "Da habe ich mich erinnert, dass ich Mitglied bin und gesagt, wir unterstützen die Steffi", blickt Marco Siegmund zurück, der mit ihr verwandt ist. Als Junge hat er im Verein getanzt, mit Sarah Saupp 1996/1997 sogar den dritten Platz bei den württembergischen Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport gemacht. Dann kamen Schule, Ausbildung, erste Ehe, zwei Kinder. Der Wiedereinstieg "war für mich wie Heimkommen", sagt der Neckarwestheimer.

Ruckzuck war er Komiteeanwärter, ist 2023 als Sitzungspräsident eingesprungen, hat den Kinderfasching und den Umzug moderiert, ist am Aschermittwoch in die Rolle des Pfarrers geschlüpft. Carolin Siegmund, beeindruckt vom Zusammenhalt im TCV, wurde Schriftführerin. Nächstes Jahr will die ehemalige Rollkunstläuferin die Kükengarde trainieren.

Die Zusage, 2024/2025 als Prinzenpaar in die Fußstapfen von Friedel I. von der blauen Donau und Tine I. vom sonnigen Amt (Jörg Friedrich und Bettina Born) zu treten, machten die beiden frühzeitig. "Für mich ist es ein Jugendtraum", gesteht Marco Siegmund. 

Mit Pulverschnee und Eiskristallen

Vier Kleider hat Carolin Siegmund sich für ihre Auftritte angeschafft, natürlich jeweils in den Vereinsfarben Rot, Blau und Gold. Das vierte, das ganz besonders glitzert, passe auch hervorragend zum Motto der neuen Kampagne: "Der TCV lässt's knallen - bei Pulverschnee und Eiskristallen", findet die junge Hoheit. 

Zum ersten Mal vereint die Kappe des Prinzen alle Vereinsfarben. Nicht fehlen dürfen die drei Fasanenfedern - "Tradition seit 1970", betont Marco Siegmund. "Aber mein Zepter ist das Highlight." Wie immer kreiert von Vizepräsident Thomas Müller, zeigt es als Symbole für "Bau und Zins" einen römischen Tempel und das Prozentzeichen. "Der Clou: Es ist innen hohl und hat ein kleines Ablasshähnchen, in das man Schnaps einfüllen kann."

1500 Autogrammkarten sind gedruckt. Das Motiv der 800 Ansteckpins, die das Prinzenpaar anstelle von Orden verteilt, hat statt Thomas Müller erstmals dessen Tochter Katharina Föhre entworfen. Für die Umzüge stellen Freunde dem Ehepaar einen  Cadillac und einen alten Mercedes-Bus zur Verfügung. "Beim Umzug in Daale fahren wir aber traditionell im Schiff", verrät Marco Siegmund. 

Carolin und Marco Siegmund fühlen sich im TCV herzlich willkommen: "Wir spüren es einfach, dass der ganze Verein hinter uns steht." Und zusammen mit TCV-Präsidentin Stefanie Abt haben sie ein gemeinsames Ziel: "Wir Karnevalisten wollen den Leuten eine gute Zeit schenken, in der sie abschalten können vom Alltag."

"Wir sind voll in der Planung für die neue Kampagne", sagt Stefanie Abt, die den TCV als Nachfolgerin des langjährigen Präsidenten Siegfried Grasi seit 2023 führt. Los geht es mit der Auftaktsitzung am Samstag, 16. November, um 19.59 Uhr. Kartenbestellungen unter karten@tcv-talheim.de. Der Eintritt kostet elf Euro. Der Ordensabend findet am Freitag, 10. Januar, um 19.33 Uhr statt, die Prunksitzung am Samstag, 8. Februar, um 19.59 Uhr. Kinderfasching ist am Samstag, 22. Februar, um 15.01 Uhr. Veranstaltungsort ist immer der Kulturtreff. Am Sonntag 23. Februar, startet um 13.31 Uhr der große Faschingsumzug durch die Talheimer Gassen.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben