Stimme+
Viele Haushalte betroffen
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Stromausfall in Leingarten: Kabelriss bei Bauarbeiten legt Stadt lahm

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Am Dienstagnachmittag ging in Leingarten plötzlich das Licht aus. Die Stadt war rund zwei Stunden ohne Strom. Inzwischen ist klar, was den Ausfall ausgelöst hat.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Plötzlich war der Bildschirm schwarz, berichtet Leingartens Bürgermeister Ralf Steinbrenner. Gegen 15.15 Uhr fiel in großen Teilen der Stadt der Strom aus. Mehrere Haushalte meldeten die Störung, auch das Rathaus war betroffen. „Ich habe zuerst geschaut, ob jemand im Aufzug festsitzt“, schilderte Steinbrenner seine erste Reaktion.

Kurz darauf lief sein Telefon heiß: „Alle möglichen Leute riefen an. Ich konnte dann nur an den Netzbetreiber verweisen.“

Knapp anderthalb Stunden saßen große Teile der Stadt Leingarten ohne Strom da. Grund war ein gerissenes Kabel.
Knapp anderthalb Stunden saßen große Teile der Stadt Leingarten ohne Strom da. Grund war ein gerissenes Kabel.  Foto: Ferdinand, Ben

Leingarten stundenlang ohne Strom – Ursache war ein Vorfall mit Baumaschine

Auch dort stapelten sich die Anrufe. „Seit 15.50 Uhr melden sich unsere Kunden ununterbrochen“, sagt Selina Michlbauer von der Netzgesellschaft Heilbronner Land (NHL). „Wir haben die Ursache noch nicht gefunden“, erklärte sie am Dienstagnachmittag der Heilbronner Stimme. Sie habe die Störung bereits dutzendfach weitergeleitet, die Kollegen arbeiteten mit Hochdruck an der Lösung.

Ein Stromausfall in Leingarten? Das gab es schon lange nicht mehr. Auch Steinbrenner findet das ungewöhnlich. „Grundsätzlich geht man bei Stromausfällen davon aus, dass bei Bauarbeiten etwas schiefgelaufen ist“, sagte er – und sollte recht behalten.

Bei Bauarbeiten wurde ein Stromkabel durchtrennt.
Bei Bauarbeiten wurde ein Stromkabel durchtrennt.  Foto: Ferdinand, Ben

Stromausfall am Dienstag: Kabelriss bei Bauarbeiten legt Leingarten lahm 

Bei Bauarbeiten im Westen Leingartens wurde offenbar gegen 15.15 Uhr mit schwerem Gerät ein Stromkabel durchtrennt. Infolge des Schadens löste die Sicherung im Umspannwerk aus.

Knapp anderthalb Stunden saßen große Teile der Stadt ohne Strom da. Nur Teile des Industriegebiets und die Stuttgarter Straße waren nicht betroffen. In sozialen Netzwerken berichteten Anwohner, dass unter anderem auch Diesel-, Leinbach-, Heilbronner- und Klingenberger Straße verschont blieben.

Um 19.20 Uhr begann die Netzgesellschaft mit der Reparatur.
Um 19.20 Uhr begann die Netzgesellschaft mit der Reparatur.  Foto: Ferdinand, Ben

Stromausfall in Leingarten – Reparatur dauerte bis 22 Uhr 

Rund 30 Minuten später war der Bereitschaftsdienst der NHL vor Ort und konnte ab 17 Uhr konnte durch Netzumstellungen und Notstromaggregat, die Versorgung wiederherstellen. Das beschädigte Kabel wurde freigelegt, um es auszutauschen. Der NHL-Bereitschaftsdienst begann mit seinem Einsatztrupp um 19.20 Uhr mit den Reparaturarbeiten.

„Um 22 Uhr war die Montage abgeschlossen“, berichtet einer der NHL-Mitarbeiter in der Nacht auf Mittwoch. „Danach musste das Kabel eingesandet und die Leitung geprüft werden. Erst dann konnten wir wieder auf Normalbetrieb umschalten.“ In den kommenden Tagen soll das Kabel zusätzlich tiefergelegt werden, um erneute Schäden zu verhindern. 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
Nach oben  Nach oben