Strom wird am Donnerstag in Neckarsulmer Straßen abgeschaltet
Eine neue Umspannstation im Neckarsulmer Steppachweg wird an das Mittelspannungsnetz angeschlossen. Dazu sind längere Montagearbeiten erforderlich.
Die Netze BW teilen mit, dass es am Donnerstag, 10. Juli, zu einer planmäßigen Stromabschaltung kommen wird. „Hierbei handelt es sich nicht um einen Stromausfall“, tritt Sprecherin Katharina Ryske entsprechenden Gerüchten entgegen. In Öhringen hatte es kürzlich etwa tatsächlich einen größeren Stromausfall gegeben.
Zur Stromabschaltung komme es, weil die neue Umspannstation im Steppachweg an das Mittelspannungsnetz angeschlossen werden soll. Die alte Turmstation, die einer neuen, kompakten und modernen Umspannstation weichen musste, wurde im Mai 2025 abgerissen. „Durch die Neuverlegung der Mittelspannungskabel im Steppachweg ist das Netz robuster und leistungsfähiger.“
Kein Strom in Neckarsulmer Haushalten am Donnerstag
Um die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten, erfolge die zeitlich begrenzte Stromabschaltung in zwei Schritten – betroffen sind Haushalte im Steppachweg und der Neubergstraße, und zwar vormittags von 8.30 bis 12.00 Uhr und nachmittags von 13.00 bis 16 Uhr.
Im Bereich der Stromabschaltung seien keine sensiblen Einrichtungen vorhanden. „Dies wurde sorgsam im Rahmen der Vorbereitung geprüft.“ Für die mit der Stromabschaltung einhergehenden Einschränkungen bittet Netze BW um Verständnis. Die Montagearbeiten seien zeitintensiv und zugleich ein bewährtes Verfahren. Vor diesem Hintergrund habe die Netze BW die betroffenen Haushalte bereits vor drei Monaten per Einwurfkarte direkt kontaktiert.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare