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Mehrere Haushalte in Bonfeld seit Tagen ohne Internet – Giganetz arbeitet an Lösung

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Seit mehreren Tagen ist der Bad Rappenauer Teilort Bonfeld ohne Internet. Der Anbieter Giganetz arbeitet nach eigenen Angaben mit Hochdruck an der Behebung der Störung. Sie soll am Mittwochnachmittag behoben worden sein.


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„Es ist sehr ärgerlich. Man hängt in der Luft“, sagt Franz Koroknay. Der Bonfelder ist genervt: Im Bad Rappenauer Teilort kam es am Freitagabend zu einem Internetausfall bei Deutsche Giganetz. Laut Angaben des Hamburger Telekommunikationsunternehmens wurde die Störung, die durch einen kurzfristigen technischen Defekt verursacht worden war, bereits am Samstag durch Restarbeiten behoben – zumindest teilweise. Denn fast eine Woche später sind in Bonfeld noch Haushalte betroffen. Darunter auch Franz Koroknay.

„Seit Freitag haben wir überhaupt kein Internet mehr“, berichtet der Rentner. Wann genau die Störung aufgetreten ist, könne er nicht sagen. Auch das Fernsehen funktioniere nur eingeschränkt – das sei noch zu verschmerzen. Problematisch sei jedoch, dass auch Festnetz und Telefon komplett ausgefallen seien. Viele Bonfelder würden deshalb auf Mobiltelefone ausweichen, mit dem Ergebnis, dass das Mobilfunknetz mittlerweile überlastet ist.

Bonfeld seit Tagen ohne Internet: Giganetz arbeitet an Lösung

Der fehlende Internetzugang hat spürbare Folgen: Kein Online-Banking, keine E-Mails, keine Retourenabwicklung. Er habe mehrfach versucht, den Kundenservice der Deutschen Giganetz zu erreichen. Nach langen Wartezeiten seien jedoch lediglich automatisierte Ansagen zu hören gewesen, die bestätigten, dass es vor Ort eine Störung gebe. Konkrete Informationen, wie lange der Ausfall noch andauern werde, habe es nicht gegeben. Zwar seien Rückrufe durch Techniker angekündigt worden, diese blieben jedoch aus. Immerhin, so Koroknay, habe das Unternehmen eine Entschädigung zugesagt.

Laut Giganetz-Sprecherin Carmen Fesenbeck ist die technische Überwachung inzwischen vor Ort und arbeitet an der Behebung des Problems. „Es muss sich um wenige Haushalte handeln“, erklärt sie. Grundsätzlich, so Fesenbeck, informiere Giganetz seine Kundinnen und Kunden proaktiv über Netzstörungen, sofern diese vom System automatisch erkannt werden. „Unser Anspruch ist es, eine Störung innerhalb eines Tages zu beheben.“

Im Anschluss würden stichprobenartig Haushalte in den betroffenen Straßenzügen kontaktiert, um sicherzustellen, dass die Dienste wieder funktionieren. Es könne daher vorkommen, dass Kunden über die Service-Hotline zunächst keine Auskunft erhalten, wenn ihre Störung noch nicht systemseitig gemeldet wurde.

Am Mittwochnachmittag (16. April) teilt das Unternehmen mit, dass das Internet-Problem behoben sei.

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Lilli Funk am 16.04.2025 14:26 Uhr

Seit 11:00 ist die Störung behoben.

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