Fast 7400 Radler legen beim Stadtradeln im Landkreis Heilbronn rund 1,8 Millionen Kilometer zurück
Der Landkreis Heilbronn zeichnet im September die besten Schulen, Kindergärten, Teams und Gemeinden aus.

7370 aktive Radlerinnen und Radler aus 42 Städten und Gemeinden des Landkreises konnten gemeinsam konnten sie 293 Tonnen CO2 einsparen, indem sie statt ins Auto auf das Fahrrad gestiegen sind: Auch in diesem Jahr kann der Landkreis Heilbronn auf eine erfolgreiche Stadtradeln-Kampagne zurückblicken.
Die dreiwöchige Aktion endete am 9. Juli mit mehr als 1,78 Millionen gesammelten Radkilometern. Ob zum Einkaufen, zur Arbeit oder bei einer Radtour - jeder Radkilometer zählte. Alle Teilnehmenden hätten damit ein Statement für aktiven Klimaschutz und ein Zeichen für gesunde und nachhaltige Mobilität im Alltag gesetzt, heißt es in einer Presseerklärung des Landratsamts Heilbronn.
Stadtradeln im Landkreis Heilbronn spart 293 Tonnen CO₂ und setzt Zeichen für Klimaschutz
Als radaktivste Schule mit mindestens fünf Radelnden im Landkreis wird in diesem Jahr das Eduard-Mörike-Gymnasium aus Neuenstadt ausgezeichnet. Das Team radelte durchschnittlich 280 Kilometer. Der Preis für den radaktivsten Kindergarten geht zum zweiten Mal in Folge an den Kindergarten Landgraben aus Abstatt mit den meisten Kilometern pro Teammitglied (242 Kilometer pro Kopf).
In der Kategorie radaktivstes Team konnten sich die „Rappenauer Megaradler“ aus Bad Rappenau mit 850 Kilometer pro Teilnehmer den ersten Platz sichern. In der Kategorie radaktivstes Unternehmen belegt die Leintal Bike Crew der Zweiradcenter Landesvatter GmbH aus Leingarten mit durchschnittlich 945 Kilometer pro Kopf erneut den ersten Platz. Die radaktivste Kommune mit den meisten Kilometern, nämlich 14,23 pro Einwohner und insgesamt 147 300 geradelten Kilometern ist Neuenstadt am Kocher.
Unter allen Radlerinnen und Radlern, die mindestens 30 Kilometer gefahren sind, verloste der Landkreis zudem drei Gutscheine lokaler Fahrradhändler.
Nachhaltigkeits- und Mobilitätstag mit Preisverleihung, Rad-Check und Lastenrad-Tests
Die erfolgreichsten Teams werden am Freitag, 19. September, zum Heilbronner Nachhaltigkeits- und Mobilitätstag von Landrat Norbert Heuser ausgezeichnet. Die offizielle Prämierungsveranstaltung findet ab 17 Uhr auf der Festbühne an der Neckarbühne statt. Alle Teilnehmenden des Stadtradelns sind eingeladen – als Dankeschön erwartet sie unter anderem ein kostenloser Rad-Check und die Fahrradcodierung des ADFC Heilbronn.Besucherinnen und Besucher können an diesem Tag außerdem die E-Lastenräder der Cargobike Roadshow kostenlos testen. Unter dem Motto „flottes Gewerbe“ stehen auch Lastenradmodelle für Unternehmen und Betriebe zum Probefahren bereit.
Auch wenn die Aktion nun offiziell beendet ist – das Radeln geht natürlich weiter: Ab Juni 2026 kann wieder fleißig in die Pedale getreten werden.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare