Restaurant „Lieblingsplatz“ in Talheim: TSV-Sportheim hat wieder einen Pächter
Ein bekannter Gastronom wechselt von Heilbronn-Sontheim ins Sportheim des TSV Talheim. Mit der Eröffnung am Aschermittwoch setzt er auf einen symbolträchtigen Neustart.
Fast neun Jahre lang war er Betriebsleiter im Café und Wein in den Hüttenäckern im Heilbronner Stadtteil Sontheim. Nun wagt der 43-Jährige den Schritt in die Selbständigkeit. Ausgerechnet am Aschermittwoch, an dem nach dem wochenlangen närrischen Treiben die Narrenzeit ein Ende hat und die christliche Fastenzeit bis Ostern beginnt, hat Isaac Elia das Café und Restaurant „Lieblingsplatz“ im benachbarten Talheim eröffnet. Dabei soll der neue Name im Vereinsheim des TSV zum Programm werden.
Neustart im Talheimer Sportheim – Entscheidung ist TSV Talheim leicht gefallen
„Die Selbstständigkeit war schon immer ein Traum und nachdem das Sportheim frei wurde, haben wir gesagt, wir schlagen zu“, freut sich Elia auf den Neustart. Darauf freut sich auch Eduard Dits. „Die Entscheidung für Issac Elia ist uns leicht gefallen. Wir kennen ihn ja auch seit Jahren und wissen, was er in Sontheim gemacht hat“, betont der Zweite Vorsitzende des TSV Talheim.
Das schmucke Sportheim des größten Vereins in der gut 5000 Einwohner zählenden Gemeinde hatte seit dem 31. Dezember 2025 leer gestanden.

Isaac Elia eröffnet „Lieblingsplatz“ im Sportheim des TSV Talheim
Nun soll es also zunächst von Mittwoch bis Sonntag wieder mit gastronomischem Leben erfüllt werden. Dabei dominieren auf der Speisekarte schwäbisch-deutsche Gerichte wie Zwiebel-Rostbraten, Ochsenbäckle, Schnitzel, Käsespätzle, Maultaschen und Semmelknödel. Auch ein täglicher Mittagstisch ist von 11.30 bis 14 Uhr im Angebot.
Jeden Samstag und Sonntag wird es zudem ein Frühstücksbuffet geben. „Ich bin ein großer Fan der regionalen Küche“, betont Isaac Elia. Deshalb kommen die Weine auch von den Weingütern Martin Albrecht, Kurz-Wagner und der Weinkellerei Flein-Talheim. Schnaps und Gin liefert die Edelbrennerei Schiefer in Lauffen, Obst, Gemüse und Fleisch kommen von umliegenden Landwirten und Metzgereien. Auch Kuchen und Eis sollen im „Lieblingsplatz“ eine große Rolle spielen.

Biergarten soll im Frühjahr auf der Sportheim-Terrasse in Talheim eröffnen
Ab dem Frühling soll der Biergarten auf der Sportheim-Terrasse Wanderer und Radfahrer vom nahegelegenen Radweg zwischen Heilbronn und Lauffen anlocken. Auch eine Open-Air-Veranstaltung kann sich der Gastronom mittelfristig vorstellen. Das Gelände des TSV Talheim, das direkt an der Schozach liegt, böte dafür ausreichend Platz. „Ich gehe mit viel Optimismus und Energie an die neue Aufgabe“, verspricht Elia, der mit seiner „Rechten Hand“ Verena Schützle den Servicebereich abdeckt.
Dazu trug auch der Start ausgerechnet am Aschermittwoch bei. Denn in der Faschingshochburg Talheim waren trotz Beginn der Fastenzeit zahlreiche Narren zum Antrittsbesuch ins TSV-Vereinsheim gekommen. Und die bestellten bei Tisch auch nicht alle Wasser und Brot, wie aus verlässlicher Quelle zu erfahren war.
Kommentare öffnen

Stimme.de
Kommentare