Wirtschaftsjunioren zwischen Feier und Bundeskonferenz
Der Verein feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen und richtet im September die wichtigste Veranstaltung aus.

Für die Wirtschaftsjunioren Heilbronn-Franken ist 2023 ein ganz besonderes Jahr. Da ist einmal das Jubiläum: Seit 50 Jahren gibt es diesen Zusammenschluss von Führungskräften und Selbstständigen zwischen 21 und 40 Jahren in der Region. Und zum zweiten steht im September die Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren in Heilbronn auf dem Programm − ein echtes Highlight, das es hier zuletzt im Jahr 1977 gab. Damals kam sogar Bundeskanzler Helmut Schmidt als Eröffnungsredner zur Bundeskonferenz.
1000 Gäste auf Bundespressekonferenz erwartet
Die Buko, wie die Bundeskonferenz abgekürzt heißt, fordert die Wirtschaftsjunioren (WJ) Heilbronn-Franken und den Förderkreis schon seit Monaten mit der Organisation. Schließlich werden vom 21. bis 24. September bis zu 1000 Wirtschaftsjunioren und Gäste aus Deutschland und dem angrenzenden Ausland erwartet. Diese sollen nicht nur in Workshops, bei Vorträgen und zahlreichen Veranstaltungen ihren Horizont erweitern, sondern auch die Region Heilbronn-Franken mit all ihren Facetten kennenlernen. Betriebsbesichtigungen, abendliche Partys und ein umfangreiches Rahmenprogramm gehören an den vier Tagen dazu. Die Heilbronner Stimme wird die Buko 2023 als Medienpartner redaktionell begleiten.
50-jähriges Jubiläum
Trotz der aufwendigen Vorbereitungsarbeiten haben sich die Wirtschaftsjunioren Heilbronn-Franken Ende April die Zeit genommen, ihr 50-jähriges Bestehen zu feiern. Rund 140 Gäste kamen zum Küffner Hof nach Langenbrettach, um gemeinsam auf die Geschichte der Wirtschaftsjunioren in der Region zurückzublicken. Neben einer Delegation der WJ Ostbrandenburg aus Frankfurt/Oder waren auch fünf Gründungsmitglieder der WJ Heilbronn-Franken dabei: Norbert Patzner, Rolf Hammer, Gerda Schmauser, Heinz Scheib und Ludwig Egelhof. Sie wurden wie auch die ehemaligen Kreissprecher und Funktionsträger der Wirtschaftsjunioren besonders gewürdigt.
Bei der Gründung der Wirtschaftsjunioren am 26. Februar 1973 hatte der Verein 60 Mitglieder, heute sind es 230. Regelmäßig werden die WJ Heilbronn-Franken als aktivster Kreis im ganzen Bundesgebiet gewürdigt. Zu den Aktivitäten zählen unter anderem die jährlichen Konjunkturprognosen, die Nacht der Ausbildung, die Gesprächsreihe "Berlin im Dialog" und das WJ-Mentoring-Programm. Viele WJ-Mitglieder, die mit Erreichen der Altersgrenze von 40 Jahren ausscheiden, engagieren sich im Förderkreis, der mittlerweile 420 Mitglieder zählt und vom früheren BW-Banker Michael Jung geführt wird.
Kommentare öffnen

Stimme.de
Kommentare