Wie sollen unsere Verkehrsprobleme gelöst werden?
Stau auf der Autobahn, verspätete Züge und ein Radwegenetz, das noch lange nicht fertig ist. In der Region gibt es eine Reihe von Problemen im Verkehr. Wir starten eine Serie zum Thema und suchen Lösungen - auch mit den Ideen und Anregungen unserer Leser.

Die Melodie des Leidens ist seit Jahren so gut wie unverändert: Der Weg zur Arbeit am Morgen, der Weg nach Hause am Abend, auf der Autobahn, auf der Umleitungsstrecke, in der Stadt – Stau, Stau, Stau. Mal kurz vor dem Kollaps, mal einen Schritt oder eine Ausfahrt weiter. In unser neuen Stimme-Verkehrsserie versuchen wir gemeinsam mit Experten unterschiedlicher Fachrichtungen, die Beschreibung der Probleme zu überwinden und möglichen Lösungen auf die Spur zu kommen.
Leser-Anregungen zum Thema Verkehr
Dazu möchten wir von Ihnen wissen, welche Ideen Sie zu dem Thema haben. Wie müssen Bus und Bahn sowohl in Stadt- und Landkreis Heilbronn als auch im Hohenlohekreis organisiert werden, um tatsächliche Alternativen zu sein? Statt neuer Linien und Haltestellen entstehen viele Parkhäuser für die immer größeren und leistungsstärkeren Autos.
Apropos größer und stärker – auch gesellschaftliche Fragen werden in der Stimme-Verkehrsserie angesprochen: Wie sieht es mit dem Auto als Statussymbol aus? Was ist dran am gewandelten Umgang, vor allem jüngerer Menschen mit dem „heiligen Blechle“ als Ausdruck von Wohlstand und Erfolg?
Bereits zum Start unserer Verkehrsserie haben sich viele Leser bei uns mit Vorschlägen zur Mobilität für unsere Region gemeldet. Das Interesse am Thema freut uns. Die Redaktion wird die Anregungen in der Berichterstattung berücksichtigen.
Stimme.de