Teilstück der A6-Brücke stürzt am Feiertag auf die Landesstraße
Der Autobahnbetreiber reißt die alte A6-Brücke über den Neckar ab. Am Feiertag am Donnerstag ist ein Teilstück an der Reihe, das über die Landesstraße bei Obereisesheim führt. Deshalb kommt es zu Sperrungen und Umleitungen.

Die ehemalige Autobahnbrücke über den Neckar verschwindet Stück für Stück: Während stellenweise Bagger dem Bauwerk zu Leibe rücken, geht es am Überweg an der Neckartalstraße (L 1100) nur mit Sprengstoff. Zwei Brückenpfeiler zwischen Obereisesheim und Heilbronn werden voraussichtlich am Donnerstagvormittag gesprengt.
Zu Behinderungen kommt es dort bis Montagfrüh. Auch die Autobahn ist am Feiertag in diesem Bereich gesperrt.
Sprengstoff sitzt in 196 Bohrlöchern
Die Vorbereitungen laufen. Die Sprengexperten haben 196 Löcher in die beiden Brückenpfeiler gebohrt, der Sprengstoff kam am Dienstag hinein. Diesen Mittwoch wird alles verpackt. Die Autobahnbetreiber-Gesellschaft ViA6West greift aus Zeitdruck zu dieser spektakulären Abrisslösung: "Die Masse ist zu groß", sagt Pressesprecher Michael Endres.
Hätte man mit Baggern anrücken wollen, hätte man die wichtige Landesstraße deutlich länger sperren müssen. Das gehe nicht, denn dort sind Tausende Pendler pro Tag unterwegs. Deshalb verschwindet am Feiertag die Brücke auf Knopfdruck.
Brücke soll auf die Straße fallen
Den Plan beschreibt Michael Endres wie folgt: Nur die Pfeiler würden gesprengt, "die Brücke soll als Ganzes runterfallen". Dann werden die Reste weggeräumt. "Bis Montag muss die Straße frei sein."
Auch interessant: Testfahrt auf dem neuen Neckartalübergang
Am Wochenende verschwindet das Stück, das Hohlkastenbrücke genannt wird. Aus Sicherheitsgründen wird laut Michael Endres der Bereich weiträumig abgesperrt. Der Verkehr auf der A 6 in Fahrtrichtung Nürnberg wird am 20. Juni ab 7.15 Uhr an der Anschlussstelle Bad Rappenau ausgeleitet. In Fahrtrichtung Mannheim gilt die Ausleitung ab der Anschlussstelle Heilbronn/Neckarsulm. Darüber hinaus sind ab 6 Uhr beide Auffahrten zur A 6 an der Anschlussstelle Untereisesheim bis zirka 9 Uhr von den Verkehrsteilnehmern nicht nutzbar.
Die Neckartalstraße bleibt für die Abräumarbeiten von Donnerstag, 20. Juni, 6 Uhr, bis einschließlich Montag, 24. Juni, 6 Uhr, gesperrt. Der Verkehr wird über die Wimpfener Straße/Hätzenbergstraße umgeleitet.