Stimme+
Region
Lesezeichen setzen Merken

Stadtbahnstrecke der S4 ist in den Ferien teilweise gesperrt

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Die Strecke der Stadtbahnlinie S4 zwischen Schwaigern Bahnhof und dem Heilbronner Hauptbahnhof wird ab Pfingsten wegen Bauarbeiten gesperrt. Als Ersatz fahren in dieser Zeit Busse. Fahrgäste müssen sich auf längere Fahrzeiten einstellen.

Von Alexander Hettich

 UPDATE: Ersatzhaltestelle Allmandstraße wird nicht angefahren

Wie die AVG am Dienstag (22.05.) mitteilte, gibt es eine Änderung beim Schienenersatzverkehr: Demnach kann die Ersatzhaltestelle für den Stadtbahn-Haltepunkt Leingarten-Ost, die Allmandstraße, nicht angefahren werden. Grund dafür sei die Sperrung des Bahnübergangs am Ortsausgang Richtung Heilbronn - der Bus kann dort nicht die Gleise queren.  

 

Die Stadtbahnstrecke der Linie S4 zwischen Schwaigern Bahnhof und dem Heilbronner Hauptbahnhof wird zwischen dem 21. Mai und dem 4. Juni wegen Bauarbeiten gesperrt. Als Ersatz fahren in dieser Zeit Busse. Fahrgäste müssen sich auf längere Fahrzeiten einstellen.

Die Sperrung beginnt am Pfingstmontag, 21. Mai, um 3 Uhr und soll bis Montag, 4. Juni, um 4.30 Uhr dauern. Damit liegt die Sperrung komplett in den Pfingstferien.

Das teilte der Stadtbahnbetreiber, die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG), mit. Für Stadtbahnen der S4, die laut Plan in Heilbronn Pfühlpark enden oder starten, entfallen die Haltestellen in der Heilbronner Innenstadt. Züge, die weiter über Weinsberg nach Öhringen oder retour fahren, starten und enden am Heilbronner Bahnhofsvorplatz. Busse ersetzen die Stadtbahnen zwischen Schwaigern und Heilbronn.

Die Busse verkehren auf folgender Strecke: Schwaigern Bahnhof − Schwaigern Ost − Leingarten Kirche − Kiesberg − Leingarten Bahnhof − Leingarten Ost − Böckingen West − Sandhof − Böckingen Sonnenbrunnen − Heilbronn Hauptbahnhofsvorplatz. Einige Ersatzbusse starten bereits ab Heilbronn Pfühlpark.

Für Fahrgäste bedeutet der Ersatzverkehr deutlich längere Fahrzeiten. Wer derzeit werktags kurz nach sieben Uhr morgens von Eppingen zum Heilbronner Hauptbahnhof fährt, braucht planmäßig eine halbe Stunde. Während der Streckensperrung werden es 48 Minuten sein.

Baustellen und Kabelkanalarbeiten sind der Grund

Grund für die Sperrung sind laut AVG mehrere Baustellen. Zwischen Böckingen und Leingarten finden umfangreiche Gleisumbauarbeiten statt. Zudem stehen im Teilbereich Böckingen und Wolfsgraben Kabelkanalarbeiten an. In Schwaigern ist ein Bahnübergang zu sanieren. Die Stadt Heilbronn arbeitet an der Eisenbahnüberführung beim Sonnenbrunnen in Böckingen.

Informationen und Fahrpläne gibt es hier.

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben