Stimme+
Glättegefahr
Lesezeichen setzen Merken

Schnee kehrt nach Heilbronn zurück: Mehrere Zentimeter möglich – Wetterdienst warnt

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Der Deutsche Wetterdienst hat für den Raum Heilbronn am Donnerstag gleich drei amtliche Warnungen herausgegeben.

von Tobias Wieland und dpa
Der idyllische Anblick lud Anfang der Woche geradezu zu einem Spaziergang am Neckar ein.
Der idyllische Anblick lud Anfang der Woche geradezu zu einem Spaziergang am Neckar ein.  Foto: Michaela Ebert

Das Wetter hat in diesen Tagen einiges zu bieten. Nach Eisregen und spiegelglatten Straßen am Mittwoch kommt am Donnerstag der Schnee nach Heilbronn zurück – und nicht einmal wenig. 

Vom Deutschen Wetterdienst gibt es eine amtliche Warnung vor leichtem Schneefall für Heilbronn – bis zu fünf Zentimeter sind möglich. Die Warnung gilt auch für den Landkreis Heilbronn und den Hohenlohekreis. In bestimmten Lagen sind sogar zehn Zentimeter Neuschnee drin. Der DWD warnt bis 18 Uhr vor dieser Wetterlage. 


Wetter mit Schnee und Frost: Warnungen des Deutschen Wetterdienst für Heilbronn

Wie echo24.de berichtet, sinken die Temperaturen im Raum Heilbronn ab zirka 14 Uhr. Deshalb warnt der Deutsche Wetterdienst auch vor Frost, und am Abend ab 18 Uhr vor Rutschgefahr und glatten Straßen. 

Schneefall und Glätte haben in der Nacht auf Donnerstag und am Donnerstagmorgen deutschlandweit für Verkehrsbehinderungen gesorgt. Gerade die Mitte des Landes war betroffen – mit kilometerlangen Staus, weil Autobahnen von feststeckenden Lkws blockiert waren. 

Zahlreiche Unfälle wegen Glätte: Busverkehr eingestellt

Die Polizei hat bis zum Donnerstagmittag 35 wetterbedingte Unfälle in Mannheim, Heidelberg und im Rhein-Neckar-Kreis verzeichnet. Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH reagierte bereits und setzte den Busverkehr in Mannheim und Ludwigshafen aus. "Wir hatten vermehrt Unfälle durch Glätte im Stadtgebiet Mannheim", sagte ein Polizeisprecher.

Der Stadtbahnverkehr sei laut Rhein-Neckar-Verkehr GmbH zunächst nicht betroffen. Es könne allerdings auch auf dem Schienennetz zu Einschränkungen, Verspätungen oder Ausfällen kommen. Zudem sei der Shuttleverkehr fips im Mannheimer Stadtgebiet eingestellt. Die Ausfälle könnten bis in die Abendstunden andauern.

Wetter: Kältere Tage mit viel Sonne am Wochenende erwartet

In der Nacht zum Freitag soll der Schneefall wieder abziehen. Laut DWD lockern sich dann auch die Wolken auf. Tiefstwerte zwischen minus zwei und minus neun Grad werden in Baden-Württemberg erwartet. Auch könne es starke bis stürmische Böen aus Nordwest geben, hieß es.

"Dann kommen ruhigere, aber kalte Tage mit viel Sonne", sagte der Experte mit Blick aufs Wochenende. Schon am Freitag werde es nochmal deutlich kühler. So sollen die Tiefstwerte in der Nacht zum Samstag zwischen minus 4 und minus 16 Grad liegen.

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben