Stimme+
Heilbronn
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Programm für die Sommerferien: Die Kinder-Ferien-Box verbindet Spaß mit Lernen

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Mit der Kinder-Ferien-Box bietet das Haus der Familie ein neues Angebot für die Sommerferien. Was wird geboten?

von Maike Skerstins

Wie funktioniert ein Blaulicht? Was fressen Alpakas am liebsten? Und – wie viele Spieler braucht es beim Feldhockey? Antworten auf diese Fragen soll die neue Kinder-Ferien-Box liefern oder viel mehr erlebbar machen.

Wann findet die Kinder-Ferien-Box statt?

Die Familienbildungsstätte Haus der Familie in Heilbronn hat auf die hohe Nachfrage nach Betreuungsangeboten während der Ferienzeit reagiert. Vom 1. bis zum 5. August bietet die Institution für Kinder von sechs bis zehn Jahren ein abwechslungsreiches Programm an.

„Eltern sind dankbar, wenn sie ihren Kindern auch unter der Woche Unterhaltung bieten können“, sagt Kerstin Augustin, Referentin Pädagogik.


Mehr zum Thema

Stimme+
Heilbronn
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Heilbronner Mönchsee-Gymnasium: Schüler gründen erfolgreich drei Firmen


Restplätze noch verfügbar - auch kurzfristige Anmeldungen möglich

Das einwöchige Ferienprogramm bietet bis zu vier verschiedene Angebote am Tag und können individuell gebucht werden. Am beliebtesten, sei der Besuch auf der Rettungswache. „Auch Ponyfreuden ist sehr gefragt“, verrät Augustin. Aktuell seien noch bei allen „Erlebnissen“ Plätze frei und könnten auch noch kurzfristig gebucht werden. Die Größe einer Gruppe liege bei 15 Kindern.

Was können die Kinder erleben?

Im Vordergrund stehen neben den Erfahrungen der Kinder auch der Bildungsaspekt. Es werde ein respektvoller Umgang mit Natur und Tieren gelehrt. Aber auch Teamfähigkeit, Motorik und Kreativität werde gefördert. „Die Kinder sollen mit pädagogischem Mehrwert aus dem Urlaub kommen“, sagt Birgit Egner-Hoffmann, Fachbereichsleiterin Ferienbetreuung. Selber erleben und selber machen, bleibe am besten in Erinnerung.

Ganztägige Betreuung für Eltern, die in den Ferien arbeiten

Ein weiteres Angebot der Familienstätte richtet sich an berufstätige Eltern, die während der Ferienzeit keinen Urlaub haben. In den ersten beiden Wochen der Sommerferien können Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren ganztägig – für jeweils eine Arbeitswoche – betreut werden.

Für den Zeitraum vom 8. bis zum 12. August sind noch Anmeldungen möglich. Das Thema dieser Woche lautet: „Stadtpiraten unterwegs“. Mit Augenklappe, Fahne, Hut und selbstgebautem Schiff geht es auf Schatzsuche zum Spielplatz am Wertwiesenpark. Dort wird dann auch eine Piratenolympiade veranstaltet. Die Größe der Gruppe liege bei 30 Kindern.


Mehr zum Thema


Dreitägige Kinderbetreuung auch in den Herbstferien

Nach den Sommerferien ist vor den Herbstferien. Bereits ab dem 15. Juli können Eltern ihre Kinder für ein weiteres Ferienprogramm auf der Internetseite der Institution anmelden. Am 2. bis zum 4. November findet zum dritten Mal in Kooperation mit aim (Akademie für Innovative Bildung und Management) und der Experimenta eine dreitägige Kinderbetreuung statt.

Die sechs- bis zwölfjährigen Kinder werden in den Räumen am Bildungs-Campus ganztags betreut. Das Motto im November lautet: „Geräusche und Farben des Herbstes“. „Durch die Verknüpfung der Einrichtungen kann mit Wissenschaft, Bewegung und Kreativität eine große Vielfalt angeboten werden“, sagt Referentin Birgit Egner-Hoffmann. Gefördert wird das Angebot durch die Dieter-Schwarz-Stiftung.

Dieser Artikel wird in unserem Nachrichten-Podcast MorgenSTIMME erwähnt - für weitere Nachrichten aus der Region, Deutschland und der Welt, können Sie hier den ganzen Podcast anhören.

Mit dem Podcast MorgenSTIMME informieren wir Sie von Montag bis Freitag über die wichtigsten lokalen, regionalen und nationalen Nachrichten auf Stimme.de und überall, wo es Podcasts gibt.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben