Professor Uwe Martens leitet Krebsverband Baden-Württemberg
Der Leiter des Tumorzentrums Heilbronn-Franken, Professor Uwe Martens, ist für die kommenden vier Jahr zum Vorstandsvorsitzendes des Krebsverbandes Baden-Württemberg gewählt worden.

Professor Uwe Martens (53), Direktor der Klinik für Innere Medizin III mit den Schwerpunkten Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin am SLK-Klinikum Heilbronn, ist neuer Vorstandsvorsitzender des Krebsverband Baden-Württemberg. Martens ist seit 2009 Leiter des von ihm gegründeten des Tumorzentrums Heilbronn-Franken.
Interdisziplinär und innovativ
Sein Vorgänger beim Krebsverband, Professor Walter Erich Aulitzky vom Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart, freut sich über die Wahl Martens": "Neben seiner Vita und Erfahrung werden seine kommunikative Art sowie vor allem seine interdisziplinären Ansätze und innovativen Gedanken für die Arbeit des Krebsverbandes maßgeblich sein."
Ziel: Vernetzung
Uwe Martens sieht die Hauptaufgaben des Verbandes in der Vernetzung der Onkologischen Schwerpunkte und Tumorzentren und in der Förderung einer sektorenübergreifenden qualitativ hochwertigen Versorgung von Krebspatienten in Baden-Württemberg. Dazu gehört auch die konsequente Einbindung von psychoonkologischen und sozialrechtlichen Betreuungsangeboten und der Selbsthilfe. Ebenso wichtig sei, neue wissenschaftliche Erkenntnisse in die flächendeckende Versorgung einzubringen. red
Stimme.de