Planung für Stadtbahn-Ausbau zwischen Schwaigern und Leingarten geht voran
Der eingleisige Abschnitt zwischen Schwaigern und Leingarten ist ein Nadelöhr auf der Stadtbahnlinie S4. Jetzt wird der Ausbau konkret. Ein wichtiger Verfahrensschritt steht an.

Wie das Regierungspräsidium Stuttgart mitgeteilt hat, wird das sogenannte Planfeststellungsverfahren für den Ausbau an dieser Stelle eingeleitet. Dabei werden die Pläne eines Bauvorhabens öffentlich ausgelegt. Wer davon tangiert ist, kann Stellung dazu nehmen.
Abschnitt gilt als Nadelöhr der Kraichgaubahn
Der etwa drei Kilometer lange Abschnitt auf der Kraichgaubahn gilt seit Langem als Schwachstelle der Stadtbahn und bringt regelmäßig den Verkehr aus dem Takt. Jetzt ist geplant, hier ein zweites Gleis einzubauen, die Signaltechnik und Bahnübergänge anzupassen. Umgesetzt wird der Bau von der Albtal-Verkehrsgesellschaft. Die AVG hatte zuletzt einen Baustart im Jahr 2024 für realistisch erklärt.
Gibt es eine Vollsperrung während der Bauzeit?
Das Unternehmen beabsichtigt, die Strecke in diesem Bereich während der Bauzeit zu sperren und Ersatz mit Bussen zu schaffen. Auf entsprechende Ankündigungen hatten Anrainergemeinden jedoch skeptisch reagiert.
Fehlendes Gleis beeinträchtigt auch neuen Express
Dass ein zweites Gleis fehlt, führt nicht nur immer wieder zu Verspätungen. Es schränkt auch die Möglichkeiten ein, das Angebot zu verbessern. So wird der neue Regionalexpress, der von Dezember an zwischen Heilbronn und Karlsruhe fährt, nicht in Leingarten halten. Das Land hat angekündigt, das zu ändern, nachdem der Gleisausbau abgeschlossen ist.
Hier sind die Unterlagen einzusehen
Die Planunterlagen werden von kommenden Montag an bis zum 20. Dezember ausgelegt. Jeder kann sie dann in den Rathäusern Schwaigern, Leingarten und Güglingen oder online unter uvp-verbund.de einsehen