Neuer Kreistag nimmt die Arbeit auf
Die nunmehr 81 Mitglieder des Gremiums hatten am Montag in Neckarwestheim ihren ersten Arbeitstag für die Amtszeit 2024 bis 2029.

Für die einen ist es ein Anfang, für die anderen ein Ende: In der Reblandhalle in Neckarwestheim hat der Kreistag des Landkreises Heilbronn am Montag seine letzte Sitzung der abgelaufenen und die konstituierende für die neue Amtszeit absolviert. 27 bisherige Kreistagsmitglieder wurden dabei verabschiedet - neun von ihnen haben für die kommenden fünf Jahre nicht mehr kandidiert, 18 am 9. Juni kein Mandat mehr bekommen. Auf Grundlage des Votums sitzen in der neuen Legislaturperiode künftig 81 Kreisrätinnen und Kreisräte im Gremium, bislang waren es 76.
Landrat beschwört starke Gemeinschaft
"Manche Dinge kann man nur in einer starken Gemeinschaft lösen", unterstrich Landrat Norbert Heuser. Er verwies auf das seit 2019 Erreichte – unter anderem die Grundsatzbeschlüsse zur Reaktivierung der Bahnlinien in der Region, die Neustrukturierung des Sammelsystems für die Abfallwirtschaft ab 2026 oder das Förderprogramm für den kommunalen Wohnungsbau. zwi