Stimme+
Durchsuchung ohne Festnahme
Lesezeichen setzen Merken

Polizei schießt auf Angreifer in Bad Friedrichshall: So lief der Einsatz ab

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Beamte wollen das Zuhause eines Mannes in Bad Friedrichshall durchsuchen. Doch der Einsatz verläuft anders als geplant: Der 24-Jährige greift die Polizisten mit Messern an – ihn trifft ein Schuss in den Arm.

In einem Wohngebiet in Bad Friedrichshall ist es am Freitag zu einem größeren Einsatz gekommen, bei dem die Polizei einen Mann angeschossen hat.
In einem Wohngebiet in Bad Friedrichshall ist es am Freitag zu einem größeren Einsatz gekommen, bei dem die Polizei einen Mann angeschossen hat.  Foto: Archiv/Mario Berger

Die Polizei hat bei einem Einsatz am Freitagvormittag einen 24 Jahre alten Mann angeschossen. Er soll bewaffnet gewesen sein. Laut einer gemeinsamen Pressemitteilung von der Staatsanwaltschaft Heilbronn, dem Polizeipräsidium Heilbronn und dem Landeskriminalamt sollte gegen 10.30 Uhr eine Durchsuchung in Bad Friedrichshall stattfinden. Nach Recherchen der Heilbronner Stimme handelte es sich hierbei um ein Reihenhaus in der Nähe des Stadtzentrums.

Ein Nachbar erzählt, er habe am Vormittag einen lauten Knall gehört. Als er die Tür öffnete, um nachzusehen, habe der Mann bereits auf der Straße gelegen. Er sei am Arm getroffen worden. Ein anderer Nachbar berichtet, dass er den 24-Jährigen kenne. Freundlich, eher unauffällig sei er gewesen. Er stamme aus einer türkischen Familie.

Tatverdächtiger greift Polizei mit Messern an – Nachbarn beschreiben ihn als freundlich und unauffällig

Ein Auto sei ihm aufgefallen, das sonst nie in der Straße parke, vermutlich sei die Polizei schon vor dem Einsatz vor Ort gewesen. Als der Nachbar vom Einkaufen zurückkommt, seien bereits Beamte der Kriminalpolizei unter anderem mit der Spurensicherung vor Ort gewesen. Sie hätten die Gärten vor den umliegenden Häusern sogar mit Taschenlampen abgesucht. Offenbar, so will es der Nachbar mitbekommen haben, soll der 24-Jährige "etwas geplant haben". Um was es sich handelt, ließ sich nicht konkretisieren. Der Mann soll mit zwei Messern bewaffnet gewesen sein.

Durchsuchung ohne Festnahme: Das plante die Polizei in Bad Friedrichshall

Ein Sprecher des Landeskriminalamts Baden-Württemberg erklärt auf Nachfrage, dass ein Richter einen Durchsuchungsbeschluss angeordnet habe und dieser ausgeführt werden sollte. Eine Festnahme des Mannes sei nicht beabsichtigt gewesen. Er habe mehrere Messer bei sich gehabt.

Wegen des Angriffs auf die Polizeibeamte "wird er eventuell dem Haftrichter vorgeführt". Der Angreifer sei durch den Schuss verletzt worden und in medizinischer Behandlung, heißt es in der Meldung weiter. Lebensgefahr bestehe nicht.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben