Stimme+
Region
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Rezeptheft "Heimat-Liebe geht durch den Magen" ist jetzt erhältlich

   | 
Lesezeit  3 Min
Erfolgreich kopiert!

Mehr als 60 Rezepte der Heimatreporter des Bürgerportals meine.stimme machen in "Heimat-Liebe geht durch den Magen" Appetit aufs Nachkochen und -backen. Das Rezeptheft ist jetzt in den Stimme-Geschäftsstellen sowie in den Bäckerei-Härdtner-Filialen und Edeka-Ueltzhöfer-Märkten der Region erhältlich.

Bayerische Creme in verschiedenen Varianten stellt Sigrid Schlottke aus Bad Rappenau vor. Fotos: privat
Bayerische Creme in verschiedenen Varianten stellt Sigrid Schlottke aus Bad Rappenau vor. Fotos: privat  Foto: Alternativer Fotograf

Essen ist Vergnügen: Wenn die Rindsrouladen perfekt gelungen sind, das fruchtige Orangenparfait Auge und Gaumen erfreut. Zum Kaffee kommt ein leckerer Bienenstich auf den Teller: Dann ist nicht nur der Koch oder die Bäckerin glücklich. Aber das Kochen und Backen ist auch Arbeit. Arbeit, die Vergnügen macht, wenn die richtigen Anleitungen zur Hand sind. Dafür ist jetzt gesorgt: Die Heilbronner Stimme bringt wieder einmal ein Rezeptheft heraus. Das Besondere daran: Alle mehr als 60 Rezepte sind erprobte und oft gekochte oder gebackene Lieblinge aus den Küchen der Region: Alle stammen von den Heimatreportern des beliebten Bürgerportals www.meine.stimme.de, dem kostenlosen Mitmachportal der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung. Heimatreporter werden die registrierten User des Portals genannt - ob Privatperson oder Verein, Schule oder Organisation.

 

Lieblingsrezepte mit vielen Tipps

Ein Großteil der Rezepte stammt aus dem Aufruf an die Community, Lieblingsrezepte in Form eines Gewinnspiels auf meine.stimme einzustellen. Doch auch ohne Aufruf teilt die Community gerne altbewährte oder neu ausprobierte Rezepte untereinander. Auch aus diesem über die Jahre gewachsenen Fundus sind in diesem Heft einige Anleitungen dabei. Zu jedem Rezept hat die Layouterin des Hefts, Daniela Schell vom Team Crossmedia der Heilbronner Stimme, das Foto des jeweiligen Heimatreporters dazugestellt. Auch das macht das neue Rezeptheft sehr persönlich und regional.

Das Kochertaler Apfelkuchen-Rezept kommt von Karin Teufel.
Das Kochertaler Apfelkuchen-Rezept kommt von Karin Teufel.  Foto: Karin Teufel

Immer dabei sind auch spezielle Tipps der Heimatreporter zu ihrem Rezept. So schreibt zum Beispiel Sigrid Schlottke als Anmerkung zu ihren Apfel-Schoko-Wellen: "Damit die Kuchenschnitten gerade Ränder haben, eventuell die äußeren Ränder des Kuchens abschneiden und für ein Dessert verwenden - beispielsweise geschichtet in Gläser, dazwischen Apfelmus und obenauf einen Klecks Sahne und ein paar Schokoraspel." So werden aus einem Rezept gleich zwei Ideen. Apropos: Heimatreporterin Sigrid Schlottke ist gleich mit 16 Rezepten im Heft vertreten. Vor allem für Süßes ist die Bad Rappenauerin in der Community bekannt. Aber auch Jutta Koster aus Leingarten kocht und backt gerne. Sie liefert ebenfalls einige Anleitungen. Eine ist auf der Meine-Heimat-Seite auf Seite 2 in diesem Magazin abgedruckt sowie zwei weitere Rezepte, die Appetit machen: aufs Kaufen des Hefts und Nachkochen.

Die Kategorien "Davor", "Dazu", "Danach" bieten eine gute Übersicht

Vegetarische Grüne Knöpfle gibt es gerne bei Gerlinde Müller aus Krautheim.
Vegetarische Grüne Knöpfle gibt es gerne bei Gerlinde Müller aus Krautheim.  Foto: Gerlinde Müller

Besonders ist auch die Aufteilung des Hefts. "Davor", "Dazu", "Zentral", "Danach" und "Gebacken" heißen die Kategorien, unter denen die vielfältigen Anregungen zu finden sind. Zusätzlich markieren zwei Symbole am unteren Seitenrand vegetarische und schwäbische Rezeptideen. So hebt sich das Heft von anderen Rezeptbüchern ab: Die Ideen kommen nicht nur von Personen von hier, sondern sind zum Teil auch typisch für hier. Einige Kostproben: Schwäbische Zwiebelsuppe, Peters saure Nierle, Oma Hildes Bratwurst-Maultaschen mit Peterling, Saure Kartoffeln, Flachswickel oder Kochertaler Apfelkuchen. Auch ein Kartoffelsalat-Spezial mit drei verschiedenen Kartoffelsalat-Rezepten gehört dazu. Und natürlich das Kochen und Backen mit typisch lokalen Produkten: Sigrid Schlottke hat gleich zwei Anleitungen mit Geißhirtle-Birnen: ein Marmelade- und ein Kuchen-Rezept. Oder wie wäre es mit einem duftenden Quittenkuchen? Das Rezept folgt auf der nächsten Seite.

Ab sofort ist "Heimat-Liebe geht durch den Magen" in einer Auflage von 10.000 Exemplaren erhältlich. Alexander Schnell aus der Chefredaktion freut sich: "Mit diesem Heft wird die Tradition der von der Stimme produzierten Leser-Rezepthefte weiterentwickelt und weitergeführt." Er hofft: "Auf den Tischen der Region steht somit hoffentlich bald bei vielen neben der Tageszeitung auch ein nachgekochtes Rezept aus den Küchen der Heimatreporter."

Bürgerportal im Internet: www.meine.stimme.de

Verkaufsstellen in der Region

Das Rezeptheft "Heimat-Liebe geht durch den Magen" ist an folgenden Verkaufsstellen für 4,90 Euro erhältlich: in den Geschäftsstellen der Heilbronner Stimme (Allee 2, Austraße 50 und Kaiserstraße 24 in Heilbronn) sowie in der Geschäftsstelle der Hohenloher Zeitung (Bahnhofstraße 11 in Öhringen). Außerdem online im Stimme Shop unter shop.stimme.de sowie in folgenden Filialen der Bäckerei Härdtner: Café Bad Rappenau; Leingarten; Neckarsulm: Gottlob-Banzhaf-Straße, Marktstraße, EKC, Café am Bahnhof, Berliner Straße, Lautenbacher Straße (Amorbach); Heilbronn: im Pflanzen Kölle, Delikatessa, Edeka Sontheim, Edeka Charlottenstraße, Kernerstraße, Backstubencafé Sontheim, Volksbank, SLK-Klinikum am Gesundbrunnen; Café Offenau; Café Weinsberg; Café Untergruppenbach; Flein; SLK-Klinikum am Plattenwald; Café Eppingen; Café Neuenstadt; Café Güglingen.

In den Filialen von Edeka Ueltzhöfer gibt es das Heft ebenso zu kaufen: in Heilbronn-Sontheim, Heilbronn-Südbahnhof, Ellhofen, Untergruppenbach, Oedheim, Neuenstadt. Außerdem ist es im ausgewählten Buchhandel zu finden.

Gastro Abonnieren Gastro Abonnieren Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben