Soko „Zentrum“ soll Mord an Rentner klären
Heilbronn - Einen Tag nach dem Mord an einem 67-jährigen Mann in einem betreuten Seniorenwohnheim in der Heilbronner Innenstadt fehlt der Polizei noch eine heiße Spur. Auch ist das Motiv für die Bluttat unklar. Jetzt wurde eine 28-köpfige Sonderkommission eingerichtet.

Nach Informationen der Heilbronner Stimme sollen Beamte der Kripo auch in der Trinker-, Drogen-, und Obdachlosenszene ermitteln. Polizisten sollen sich sowohl im Heilbronner Gildetreff als auch am benachbarten Szenetreffpunkt an der Neckarbühne nach dem Umfeld des Toten erkundigt haben.
Keine Familie
Anwohner berichten, dass Ermittler in Mülltonnen auf Spielplätzen und in Pflanzenkübeln nach der Tatwaffe gesucht haben sollen. Nach Aussage eines Nachbarn, soll der Mann keine Kinder gehabt haben und auch nicht verheiratet gewesen sein. „Er führte das Leben eines Einsiedlers und war eigenbrötlerisch“, sagte ein Nachbar. Mehrere Bewohner des Seniorenwohnheimes berichteten, dass der Mann oft spät nachts Besuch bekommen habe. Dieser soll die Nacht bei dem Mann verbracht haben.
Eine Bewohnerin sagte, dass immer wieder Obdachlose bei dem Mann zu Besuch gewesen sein sollen. Zudem sei es öfter vorgekommen, dass Fremde draußen am Haupteingang bei ihr geklingelt hätten und eigentlich zu dem 67-Jährigen wollten. Vor einigen Monaten soll er am Neckar verprügelt worden sein, Details wisse sie aber keine.
Soko
Ein ASB-Angestellter hatte den 67-Jährigen am Mittwochmorgen in dessen Wohnung in der Hasengasse 3 – mitten in der Stadt – gefunden. Die Polizei richtete eine 28-köpfige Sonderkommission „Zentrum“ ein. Zu der Art der Verletzungen des Mannes sowie der Tatwaffe wollen die Beamten keine Angaben machen.
Derzeit ermittle man in alle Richtungen, heißt es weiter. Nach momentanem Kenntnisstand könnte sich die Tat in der Nacht zum Mittwoch, zwischen 21 Uhr und 3 Uhr zugetragen haben.
Die Staatsanwaltschaft und die Kriminalpolizei Heilbronn bitten die Bevölkerung um Mithilfe:
Wer hat in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch verdächtige Beobachtungen in der Hasengasse oder in der Innenstadt gemacht?
-
Wer hat in der Zeit zwischen 21 Uhr und 3 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet?
-
Hat jemand Beobachtungen gemacht, denen er zunächst keine Bedeutung zugemessen hatte?
-
Hinweise werden erbeten an die Kriminalpolizei Heilbronn unter Telefon 07131/104-4444. jükü/aho
67-Jähriger in Seniorenwohnheim tot aufgefunden - 28.11.2012 auf einer größeren Karte anzeigen

Stimme.de