Abgemagerter Hund aus Mülleimer gerettet
Weggeschmissen und entsorgt, wie ein Stück Abfall - ein trauriges Schicksal, das eine junge Mischlingshündin auf der A81 ereilt hat. Nur durch Zufall hat das Tier überlebt.
Kristijan Der ist Kraftfahrer. Für einen Entsorgungsbetrieb leert er Abfallbehälter auf Autobahnparkplätzen. Jeden Tag eine andere Autobahn. Am vergangenen Freitag gegen 7 Uhr macht er auf der A 81 eine besondere Entdeckung.
Ein Hund, arglos in den Müll geworfen, halb erfroren und abgemagert blickt ihn mit großen Augen an. Seine Besitzer haben ihn in einen Abfalleimer am Parkplatz „Gerlinger Höhe“ im Landkreis Ludwigsburg einfach entsorgt.
Durch Zufall entdeckt
Dass er den Hund überhaupt entdeckt, ist Zufall. Eine Waage an seinem Lastwagen, die den Füllstand der Müllbehälter anzeigt, ist defekt. Also musste er selbst in den Behälter schauen, um den Stand zu notieren.
Ängstlich habe der Hund ihn angeblickt. "Der hat keinen Pieps von sich gegeben", sagt Der. "Er sah aus, als ob er sich mit seinem Schicksal schon abgefunden hat."
Vorsichtig steigt der 37-Jährige zu dem Hund in den Müllcontainer und nimmt ihn an sich. Aus eigener Kraft hätte sich das Tier nicht mehr befreien können. Der ruft die Polizei. Eine Streife bringt die Hündin in das Ludwigsburger Tierheim.
Dort bekommt sie den Namen Amanda. Gerade einmal sechs Monate ist die Hündin alt. Als sie im Tierheim ankommt, hat sie nur 5,3 Kilogramm gewogen, erzählt Tierheimleiterin Ursula Gericke. Normalerweise hätte sie zwischen sieben und acht Kilo auf die Waage bringen müssen.
Gut erholt
"Wie lange sie drin war, können wir nicht sagen", sagt die Tierheimleiterin. Dass der Hund länger als einen Tag in dem Mülleimer war, glaubt Gericke nicht. "Das hätte am Vortag wahrscheinlich jemand bemerkt." Möglicherweise sei die Hündin aber bereits zuvor abgemagert und in einem schlechten Gesundheitszustand gewesen. Amanda hat sich mittlerweile gut erholt, und erste Interessenten, die den Hund übernehmen würden, haben sich ebenfalls bereits gemeldet, sagt Gericke.
Kristijan Der kann nicht verstehen, wie man einen Hund so arglos wegwerfen kann. "Ich finde das eine Schweinerei. Wenn man das Geld für den Hund nicht hat, kann man ihn doch im Tierheim abgegeben." Im Ludwigsburger Tierheim leben derzeit 120 Hunde. Während der bevorstehenden Oster-, Pfingst- und Sommerferien werden voraussichtlich aber wieder viele Hunde ausgesetzt, sagt Gericke.