Geparden aus dem Heilbronner Osten im ZDF
Hotelier Hans-Peter Gaupp lebt seit 50 Jahren mit Raubkatzen - und hat mit ihnen schon den einen oder anderen Fernsehauftritt hingelegt. Heute Abend zeigt das ZDF eine Reportage über Geparden zwischen Heilbronn und Namibia.

Delfine, Löwen, Elefanten, Gorillas und Haie waren schon an der Reihe. Jetzt nimmt sich Schauspieler Hannes Jaenicke in seiner Dokumentations-Serie "Im Einsatz für..." einer weiteren bedrohten Tierart an: dem Gepard.
Einige der schnellen Raubkatzen hat er in freier Wildbahn im südlichen Teil Afrikas besucht - und zwei mitten im Heilbronner Osten: Im Hotel Park Villa leben bei Eigentümer Hans-Peter-Gaupp und Ehefrau Elke die beiden Geparden Jamboo und Bungee in einem 700 Quadratmeter großen Gehege im Garten neben dem Haus. Am Dienstagabend ist "Hannes Jaenicke: Im Einsatz für Geparden" mit den beiden Heilbronner Raubtieren im ZDF zu sehen.
"Die beiden waren entspannt"
Ein fünfköpfiges Fernsehteam sei im Frühjahr vorbeigekommen und habe fast einen ganzen Tag lang die beiden Geparde samt Eigentümer und Hotel gefilmt, erzählt Hans-Peter Gaupp. "Der Sendetermin wurde ein paar Mal verschoben, aber jetzt ist es soweit." Die Dreharbeiten mit reichlich technischem Gerät und vielen Menschen seien für die Katzen kein Problem gewesen - und für das Fernsehteam auch nicht. "Es geht hier nicht um Hunde. Katzen machen Dinge freiwillig, nicht auf Befehl. Aber ich weiß ziemlich gut, was ich welchem meiner Tiere zumuten kann. Die waren beide entspannt."
An Erfahrung mit den großen Raubkatzen mangelt es dem Hotelier nicht: Im Jahr 1968 lebte zum ersten Mal ein Gepard bei ihm. "Ich bin mit Tieren, vor allem Hunden aufgewachsen. Aber irgendwann war mir das zu langweilig", erinnert sich Hans-Peter Gaupp und schmunzelt. "Zu Hause in Maulbronn hatten wir viel Platz und eine Metzgerei, es sollte eine Raubkatze sein." Erst wollte er einen Puma haben, doch dann begeisterte ihn ein Gepard bei einem Händler in Bretten. "Der musste es sein. Auch wenn es eine Menge Geld gekostet hat."
Gehege beim Hotel
Nach dem Umzug nach Heilbronn war es mit den Raubkatzen erst einmal zu Ende. "13 Jahre lang hatte ich eine Gaststätte und keinen Garten. Das ging nicht." Doch bewahrte er sich die Begeisterung für Geparden - und erfüllte sich 1983 den Wunsch: In diesem Jahr kaufte er das Haus an der Gutenbergstraße, inklusive großem Garten. Ein Jahr später eröffnete nach Sanierungsarbeiten das Hotel. Mittlerweile habe er über zehn Geparden in dem Gehege gehalten. "Von den beiden aktuellen ist der eine seit drei, der andere seit acht Jahren bei uns", sagt der Hotelier.
Die ZDF-Sendung ist nicht das erste Mal, dass Hans-Peter Gaupp mit seinen Tieren große Bühnen betritt. Schon in den 1970er Jahren war er in einer Fernsehsendung des Frankfurter Zoodirektors Professor Bernhard Grzimek zu Gast, für eine Modenschau von Designer Rudolph Moshammer fuhr er mit Raubkatze nach München.
Sendetermin
"Hannes Jaenicke: Im Einsatz für Geparden" ist am Dienstag, 9, Oktober, um 22.15 Uhr im ZDF zu sehen.
Stimme.de
Kommentare