Stimme+
Neuenstadt

Dreck und Wahnsinn in Reinkultur beim Motorman Run in Neuenstadt

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

40 Hindernisse warten auf echte Kerle und Powerfrauen bei der zwölften Auflage des kultigen Spektakels am 9. September. Das planen die Veranstalter.

Von Ute Plückthun
Dreck und Spaß: So ging es zu beim Motorman Run 2022.
Foto: Archiv/Seidel
Dreck und Spaß: So ging es zu beim Motorman Run 2022. Foto: Archiv/Seidel  Foto: Seidel

Über Heuballentürme klettern, durch Röhren kriechen oder an Stangen hangeln. Von "Wolke 7" vier Meter tief in eine weiche Matte springen, die Wasserrutsche herabsausen oder glitschige Matschlöcher durchpflügen. Echte Kerle und Powerfrauen sind beim Motorman Run unter dem Motto "Liebe Dreck, liebe Wahnsinn" gefragt, der am 9. September in zwölfter Auflage an den Start geht.

17 Mitarbeiter im Orga-Team stemmen die Vorbereitungen für das Lauf-Event

Viel Vorfreude (von links): Jutta Kutschera, Steffen Carle, Johann Reti, Alexander Britsch, Bürgermeister Andreas Konrad, Helmut Hönig, Stefan Rüdele.
Foto: Plückthun
Viel Vorfreude (von links): Jutta Kutschera, Steffen Carle, Johann Reti, Alexander Britsch, Bürgermeister Andreas Konrad, Helmut Hönig, Stefan Rüdele. Foto: Plückthun  Foto: Plückthun, Ute

"Er war einer der ersten Hindernisläufe in Deutschland und ist der einzige, der von einem Sportverein organisiert wird", betont Stefan Rüdele, Geschäftsstellenleiter des TSV Neuenstadt. Mit Jutta Kutschera stellt er die hauptamtliche Projektleitung. Ein 17-köpfiges Orgateam stemmt das Event mit einem Gesamtetat von 220.000 Euro. "Mit Auf- und Abbau werden 400 ehrenamtliche Helfer benötigt."

Nach zwei Jahren Coronapause und dem Neustart 2022 mit 2.200 Anmeldungen und 1.800 Finishern plant er, in diesem Jahr wieder voll durchstarten. "Unser Ziel ist Full House", hofft er auf 2.500 Teilnehmer - aus ganz Deutschland und Nachbarländern, Spitzensportler und Spaßläufer in der erklärten Absicht, ihre Grenzen auszutesten, und auf der abwechslungsreichen Strecke vereint. Teamspirit, der mindestens ebenso groß geschrieben wird wie Bestzeiten und tausende Zuschauer. "Krass, was an dem Tag abgeht."

Streckenplan soll Ende Mai endgültig stehen

Führte die Strecke 2022 wegen einer Brückensanierung Richtung Cleversulzbach, sind in diesem Jahr ab der Dreschhalle wieder die Felder Richtung Kochertürn und Bürg anvisiert. "Der finale Streckenplan steht Ende Mai", verspricht Rüdele. 40 Hindernisse sind angesetzt. Auch einige neue. So soll es nach der Premiere 2022, als sich Footballer den Läufern in den Weg stellten, mehr lebendige Hindernisse geben. Von den 20-Kilometer-Läufern müssen sie gleich doppelt überwunden werden. Wer es nicht so heftig mag, kann sich beim Voba-Run auf zehn Kilometern beweisen. Start ist wie bei der Mixed Challenge als Paar oder Team mit mindestens vier Teilnehmern. Der Nachwuchs der Jahrgänge 2009 bis 2012 ist bei der Junior Challenge auf einem fünf Kilometer langen Parcours mit vielen Originalhindernissen der Erwachsenen gefordert.


Mehr zum Thema

Motorman Run Neuenstadt
Stimme+
Neuenstadt
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Beim Motorman Run in Neuenstadt geht es wieder dreckig zu


Nicht nur die Bedeutung des Orga- und Helferteams, sondern auch der Sponsoren betont TSV-Vorstand Helmut Hönig bei der Vorstellung im Inno-Center der Firma Förch. "Ohne sie wäre so ein Großereignis nicht möglich." Johann Reti, Marketingleiter International, unterstreicht für das Unternehmen das Motto "International erfolgreich - regional verwurzelt".

Bereits seit 2013 unterstützt es den Motorman Run als Sponsor, seit 2022 als Hauptsponsor und gestaltet dafür auch in diesem Jahr einen eigenen Streckenabschnitt mit Hindernissen wie "Brett vorm Kopf" oder "Kletterpark". Ziel sei unter anderem die Förderung regionaler Vereine sowie das Teambuilding und die Mitarbeitermotivation angesichts etlicher Firmenteilnehmer. "Wir lieben Dreck und Wahnsinn", definierte auch Alexander Britsch, Vorstand der Volksbank Möckmühl, die "Herzensangelegenheit", den Motorman Run von Anfang an als einer der Hauptsponsoren zu unterstützen.

Catering, Kinderprogram, Livemusik und Kirchweih ergänzen das Sportprogramm

Was Bürgermeister Andreas Konrad am 9. September, immerhin sein Geburtstag, vorhat, steht fest: "Als Läufer war ich 2022 schon dabei und werde auch in diesem Jahr teilnehmen." Zumal mit dem Kochertalcatering und dem Harley-Club die Versorgung, zudem ein Kinderprogramm und Livemusik zur After-Run-Party garantiert sind. "Beste Stimmung und eine mit vielen Besuchern belebte Innenstadt", erhofft er sich zugleich für die Kirchweih am nächsten Tag.

Startgebühr und Anmeldung

Bei Anmeldung bis 30. April 69 Euro (ab 1. Mai 85 Euro), Voba Run 67 Euro (81 Euro), Mixed Challenge 115 Euro (135 Euro), Junior Challenge 35 Euro (45 Euro) Ummeldegebühr je zehn Euro. Onlineanmeldungen bis spätestens 31. August unter www.motormanrun.de

 
Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben