Die Lust am Reisen ist ungebrochen
Zum 36. Mal findet an diesem Wochenende die Gross Reisemesse in der Heilbronner Harmonie statt. 33 Aussteller, unter ihnen etwa ein Drittel aus der Region, präsentieren noch bis heute Abend ein abwechslungsreiches Potpourri an Urlaubsreisen.
Die Lust am Reisen ist ungebrochen. Auch im 36. Jahr hat die Gross Reisemesse in der Heilbronner Harmonie nichts von ihrer Attraktivität eingebüßt. Schon am gestrigen Samstag informierten sich viele Reiselustigen an den Ständen der 33 Aussteller, bummelten von Kreuzfahrtangeboten zu Musik- und Flussreisen oder schmökerten in einer schier unendlichen Auswahl an Katalogen und Prospektmaterial.
Buga-Zwerg Karl wird versteigert
Heute heißt es um 13 Uhr "Zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten", wenn Uwe Ralf Heer, Chefredakteur der Heilbronner Stimme, einen original pinkfarbenen Buga-Zwerg versteigert. Das 1,60 Meter große Exemplar stand seit Dezember 2018 im Gross-Reisebüro an der Heilbronner Kaiserstraße. "Der Karl ist in einem prima Zustand", warb schon gestern Andreas Kühner, Geschäftsführer von Gross Reisen, für eine rege Teilnahme an der Versteigerung. Der Erlös geht, wie auch die Einnahmen der Tombola, an die HSt-Aktion "Menschen in Not". Geöffnet ist die Messe heute von 11 bis 17 Uhr.
Gross-Busse legten 1,2 Kilometer zurück
Schon zur Tradition geworden ist am Samstag vor der offiziellen Messe-Eröffnung der Empfang für Stammkunden, Freunde und Geschäftspartner. Für Andreas Kühner stets eine willkommene Gelegenheit, das vergangene Reisejahr Revue passieren zu lassen. Dabei beeindruckten zwei Zahlen: Die 40 Reisebusse des 1926 gegründeten Unternehmens legten rund 1,2 Millionen Kilometer durch ganz Europa zurück. An Bord waren fast 14 000 Reisegäste.
Reisebranche stellt sich Klimadiskussion
Angesichts der aktuellen Klimadiskussion sieht Kühner auch die Reisebranche in der Pflicht: "Tourismus und Verkehr verursachen etwa fünf bis acht Prozent der globalen CO2-Emissionen. Wir sind nicht das Hauptproblem, sehen uns aber als Teil davon. Und wir haben die Verantwortung, Teil einer Lösung zu sein." An die Besucher appellierte er, sich den Herausforderungen ebenfalls zu stellen. Eigens dafür hatte das Reiseunternehmen auf der Messe einen Nachhaltigkeitsstand aufgebaut, an dem Vorschläge abgeben werden konnten.
Eine Kreuzfahrt zum Nordkap
Zu den ersten Besuchern gehörten am Samstag Helga und Harald Durst aus Heilbronn. Die beiden sind treue Kunden: "Wir haben schon unsere Hochzeitsreise mit Gross gemacht. Und das ist schon mehr als 50 Jahre her". Beide strahlen. Regelmäßig zur Messe kommen auch Gisela Vogelmann und Eberhard Ziller. Das Paar aus Eppingen interessierte sich für eine Kreuzfahrt zum Nordkap.
Stadtrundfahrten bieten viele interessante Eindrücke
Fleißig unterwegs war am Samstag Waltraud K. aus Leingarten. Die 72-jährige ehemalige Lehrerin hatte binnen kürzester Zeit drei Kurzreisen gebucht: Nach Venedig, nach Südtirol und zu den Bregenzer Festspielen. Für die Rundfahrttouren mit Stadtführerin Edith Süßenbach interessierten sich Karin und Albert Lamche. "Mal sehen, was die Stadt so alles zu bieten hat", freuten sich die beiden Heilbronner auf interessante Eindrücke.
Viele Besucher vermissten den Gross-Oldtimer-Bus, der bis zuletzt tapfer während des Reisemarktes vor der Harmonie stand. Doch das Fahrzeug, Baujahr 1936, ist in die Jahre gekommen. Mit seinen 84 Jahren "schmerzte" jede Bewegung. Seit Dezember des vergangenen Jahres steht das Fahrzeug deshalb im größten Omnibusmuseum im Elsass.
In der Harmonie wird der Parkettboden erneuert
Eine erfreuliche Nachricht für alle künftigen Besucher der Festhalle Harmonie hatte Steffen Schoch mit zur Reisemesse gebracht: "Der Parkettboden im Theodor-Heuss-Saal wird in der Sommerpause erneuert", sagte der Geschäftsführer von Heilbronn Marketing am Rande der Veranstaltung. 700 000 Euro stehen dafür zur Verfügung. In einem nächsten Schritt soll dann die Bestuhlung ausgetauscht werden.


Stimme.de
Kommentare