Stimme+
Heilbronn
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Beschäftigte von Knorr stimmen Vertrag zu

  
Erfolgreich kopiert!

92 Prozent sagen Ja zu Haustarifvertrag. Damit soll der Heilbronner Standort von Unilever bis Ende 2030 gesichert werden.

Die Beschäftigten im Heilbronner Knorr-Werk von Unilever haben dem neuen Haustarifvertrag zugestimmt. Wie Burkhard Siebert, regionaler Geschäftsführer der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten, der Heilbronner Stimme gestern Nachmittag mitteilte, stimmten 92 Prozent der Wahlberechtigten dem Vertragswerk zu, das eine Beschäftigungssicherung bei gleichzeitigen Einbußen für die Mitarbeiter beinhaltet. Die Wahlbeteiligung lag bei 84 Prozent.

Ball liegt nun bei Unilever

"Das ist ein superdeutliches Ergebnis, wir sind froh über den Vertrauensbeweis unserer Mitglieder", sagte der Gewerkschafter. Der Ball liege nun im Spielfeld des Unternehmens. Eigentlich sollte auch Unilever gestern grünes Licht für den Haustarifvertrag geben, der Ende Januar nach langem Ringen vereinbart wurde und der den traditionsreichen Standort Heilbronn bis Ende 2030 sichern soll. Das sei nicht geschehen, sagte Siebert. Die Vereinbarung betrifft rund 500 Mitarbeiter in den Bereichen Produktion und Lager/Logistik. Insgesamt sind im Heilbronner Knorr-Werk etwa 570 Mitarbeiter beschäftigt.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben