Beim betreuten Trinken mit Star-Sommelière quer durchs Weindorf probiert
Mit einer Premiumweinprobe ist die Weindorf-Auslese in Heilbronn gestartet. In der Harmonie erläuterten Experten kurzweilig 20 Weine. Mancher Besucher hätte sich mehr Probierzeit gewünscht. Für das Menü gab es unisono viel Lob.

Es ist der inoffizielle Auftakt zur Weindorf-Auslese 2021. Und die "Trauer", dass das Heilbronner Weindorf wegen der Corona-Krise erneut nicht in gewohnter Form stattfinden kann, spricht Oberbürgermeister Harry Mergel am Donnerstagabend in der Harmonie an.
Die Weindorf-Macher haben eine Premiumweinprobe mit 20 Weinen, der bekannten Sommelière Natalie Lumpp aus Baden-Baden und einem Vier-Gänge-Menü von Küchenchef Mario Lutz vom Parkhotel Heilbronn organisiert. Rund 90 Gäste kamen, 150 Besucher wären möglich gewesen.
"Das kleine, aber feine Format Weindorf-Auslese genießen", so stimmt der OB die Besucher auf den Abend ein. Bei über 200 Veranstaltungen bis 19. September an 45 Orten sei für jeden etwas dabei.
Von Weinen mit Muskeln und Rotwein im Kühlschrank
Weinpräsident Hermann Hohl ist gekommen, die Württemberger Weinkönigin Tamara Elbl auch. Sie spricht von einem "besonderen Zauber", der in der Heilbronner Luft liege. "Kleiner, dezentraler, aber nicht minder herzlich" stuft Verkehrsvereinsvorsitzender Nico Weinmann das Angebot Weindorf- Auslese ein. Er ehrt zwei langjährige Weindorf-Anbieter, Metzger Hans-Hermann Nothwang und Weingärtnerin Monika Drautz (siehe Foto).

Als die Reden verklungen sind, geht es mit den Weinen Schlag auf Schlag. Natalie Lumpp moderiert mit Dieter Blankenhorn, Direktor des Staatsweinguts Weinsberg, die ausgewählten Tropfen, die alle auf dem Weindorf zu kosten gewesen wären. "Fachlich betreutes Trinken", nennt Lumpp den Ansatz.
Von üppigen, rubensartigen Chardonnay-Weinen erfahren die Gäste, von würzigem Grauburgunder und gereiften Rieslingen mit rauchiger Note, Feuerstein und Zitrusfrucht, später von Pfeffer- und Paprikanoten im Cabernet. Und: Lumpp bestärkt alle, Rotwein auch mal "in den Kühlschrank zu legen". Beim Lemberger spricht sie von "Weinen mit Muskeln", gut eingebundenem Barrique. Auch Justin Kircher, Vorstand der WG Heilbronn, bricht eine Lanze für den Lemberger, der "eine Antwort auf die großen Rotweine der Welt" sei, wenn man ihn gut ausbaue.
Schöner Spätsommer nährt Hoffnung auf einen guten Jahrgang 2021

Weingärtner Martin Heinrich spricht im Superlativ von der Qualität der Weine auf dem Heilbronner Weindorf. An den Tischen herrscht nicht immer Zustimmung. "Schmeckt mir nicht", ist von manchem Gast auch mal zu hören. Geschmack ist eben sehr subjektiv. Den Blick auf den Klimawandel bindet Martin Heinrich ein. Die Burgunderfamilie stecke die Erwärmung am besten weg. Hier solle man in Württemberg stärker investieren. Aktuell sind die Wengerter mit dem Wetter sehr zufrieden. Kurz vor der Lese sonnige Tage und kühle Nächte - ein Schub für die Weinqualität. "Es kann", sagt Justin Kircher, "ein sehr guter Jahrgang werden."
Viel Lob heimst das Menü ein, das Parkhotel-Küchenchef Mario Lutz mit seinem Team auf die Teller bringt. Frischkäsemousse mit Birnen-Quinoa, Kabeljau mit Linsencurry oder Roastbeef mit Pastinake und Rote Beete bieten eine spannende Bandbreite. Nach gut 3,5 Stunden dankt Heilbronn-Marketing-Chef Steffen Schoch allen Beteiligten, spricht von "einer richtigen Bürger-Uni in wissenschaftlichem Trinken und einem sensationellen Essen".
Kritik an der Auswahl der Weine aus dem Landkreis
Teilnehmer der Weinprobe sehen es etwas differenzierter. Das tolle Essen lobt auch ein 71-jähriger Schwaigerner. Ihm gefiel aber die Weinauswahl nicht, bei den Weinen aus dem Landkreis sei diese "dürftig" gewesen. Da gebe es eindeutig bessere Weine, findet das Mitglied einer Weinbruderschaft. An seinem Tisch sei der Wein auch nicht immer passend zum Essen serviert worden.
Begeistert vom Menü, dem Service und der Musik von Gitarrenspieler Mike Janipka ist eine Gruppe junger Frauen aus Neu-Ulm. Sie kamen über einen Bekannten zur Premiumweinprobe nach Heilbronn. Auch die Weine haben sie genossen. Aber: Zwischen den 20 Sorten sei nicht genügend Zeit gewesen, findet Anja Unseld (32). Man habe zu viel in die Karaffe auf dem Tisch gießen müssen. "Lieber die Hälfte der Weine und dafür mehr Zeit", regt auch Simone Kubsch (30) an.
Terminkalender
Weitere Termine Weindorf-Auslese: Burgunderweinprobe, 12.9., 18 Uhr, Harmonie; Weinprobe Bibel und Wein, 13.9., 19 Uhr, Deutschhof; Wein und Schokolade, 14.9., 19 Uhr, Schießhaus; Wein und Kabarett, 15.9., 19 Uhr, Schießhaus; Trollinger oder Vernatsch?, 16.9., 19 Uhr, Schießhaus; Weiße Rieslingnacht, 18.9., 19 Uhr, Skybar Parkhotel; Vinum Riesling Champions, 19.9., ab 12 Uhr, Harmonie. Infos, alle Termine: www.weindorf-auslese.de.


Stimme.de
Kommentare