A81: Abschnitt zwischen Würzburg und Heilbronn wird am Wochenende komplett gesperrt
Die A81 von Würzburg in Richtung Heilbronn wird am Wochenende zwischen Möckmühl und Neuenstadt voll gesperrt. Doch was steckt hinter den Bauarbeiten an der Kochertalbrücke?

Schon seit September 2023 ist es für Nutzer der Autobahn ein Ärgernis: Von Möckmühl her verengt sich vor der Ausfahrt Neuenstadt die A81 auf einen Fahrstreifen. Auch bei geringen Verkehrsaufkommen gibt es an der Baustelle Kochertalbrücke oft kilometerlange Staus.
Ende des Monats wird es noch einmal ganz bitter: In der Nacht von Freitag, 26. Januar, 20 Uhr, bis Montag, 29. Januar, 6 Uhr, muss die A81 zwischen der Anschlussstelle (AS) Möckmühl und der AS Neuenstadt am Kocher in Fahrtrichtung Heilbronn voll gesperrt werden. Dies teilt die zuständige Baugesellschaft Deges mit.
A81 Heilbronn – Würzburg nur auf einem Streifen befahrbar
In Fahrtrichtung Würzburg wird an diesem Wochenende ein Fahrstreifen im Baustellenbereich ebenfalls gesperrt, so dass dort nur ein Fahrstreifen für die Verkehrsteilnehmer zur Verfügung steht.
Die Umleitung des Verkehrs in Fahrtrichtung Heilbronn erfolgt von der Anschlussstelle Möckmühl über Bürg und Hardthausen bis zur Auffahrt Neuenstadt am Kocher. Der Grund für die Sperrung ist die Reparatur der Übergangskonstruktion im Bereich des südlichen Widerlagers der Kochertalbrücke bei Neuenstadt am Kocher.
Aufgrund des Zustands der Brücke sei eine Instandsetzung und Verstärkung des Bauwerks erforderlich. Dies umfasst die Betonplattensanierung, die Aufrüstung der Seitenstreifen und der Mittelstreifenüberfahrt sowie die Verstärkung der Brücke. Zudem wurden die beiden bestehenden Überbauten und der Stützquerträger verstärkt sowie die Brückenkappen, Geländer und Schutzeinrichtungen, der Fahrbahnbelag und die Abdichtung erneuert.
A81-Sanierung: Auch der Tunnel Hölzern bei Eberstadt wird saniert
Zudem wird die Brückenentwässerung erneuert und eine Behandlungsanlage für die Straßenentwässerung eingerichtet. Doch dies alles ist endlich: Die Restnutzungsdauer endet nach aktueller Zustandsbewertung im Jahr 2031.
Auf der 1973 in Betrieb genommenen Autobahn soll bis 2025 eine "grundhafte Erneuerung der Strecke und der Bauwerke" erfolgen. Der Streckenabschnitt umfasst auf elf Kilometern Länge 14 Bauwerke, darunter die drei Talbrücken Kochertalbrücke, Brettachtalbrücke und Eberbachtalbrücke.
Im Tunnel Hölzern steht die bauliche Instandhaltung noch aus. Eine Vorzugsvariante wurde ermittelt und soll jetzt im Frühjahr mit der Autobahn GmbH des Bundes abgestimmt werden.
Es wird noch bis 2025 weitergehen mit den Baustellen auf dem Streckenabschnitt. Immerhin sind die Arbeiten auf dem knapp drei Kilometer langen Streckenabschnitt nach der Eberbachtalbrücke in Fahrtrichtung Heilbronn bald fertig. Die Kosten für diese Sanierung belaufen sich laut Autobahn GmbH auf rund 3,2 Millionen Euro.