AfD-Treffen im Hotel "Wildeck" in Abstatt: Anwohner nicht erfreut
Im Restaurant und Hotel "Wildeck" in Abstatt lud die Bundestagsfraktion der AfD zum Bürgerdialog. Einige Abstatter und Nachbarn des Hotels wollten das nicht kommentarlos hinnehmen.

Während deutschlandweit Menschen gegen rechts auf die Straße gingen, lud die Bundestagsfraktion der AfD am Samstagabend zum Bürgerdialog in das Abstatter Hotel und Restaurant "Wildeck". Vor Eintreffen der angekündigten AfD-Bundestagsabgeordneten hatten sich rund 20 Menschen aus Abstatt und näherer Umgebung eingefunden, um vor dem Hoteleingang mit Schildern zu protestieren.
"Ich habe erst vor Stunden von dem Treffen im Hotel erfahren und wollte mit meinem Kommen ein Zeichen setzen", sagte ein Demonstrant gegenüber der Heilbronner Stimme. "Abstatt ist kein Platz für Rechts", war auf einem der Schilder der überschaubaren Gruppe von Demonstranten zu lesen. Eine Polizeistreife verfolgte aus rund 100 Metern Entfernung das friedliche Geschehen.
AfD-Bürgerdialog im Hotel-Restaurant Wildeck in Abstatt: Demonstrant zeigt sich enttäuscht
"Das ist für mich kein Bürgerdialog. Ich würde es eher als eine inoffizielle Wahlveranstaltung vor der anstehenden Kommunalwahl sehen", sagte der Abstatter Demonstrant Helfried Vogel. Vogel zeigte sich außerdem enttäuscht, denn er hätte sich gewünscht, dass die Gemeindeverwaltung ebenfalls vor Ort gewesen wäre, um sich mit den Demonstranten solidarisch zu zeigen.
Zusätzlich auf ein gewisses Unverständnis stieß bei mehreren Demonstranten auch, dass wohl der AfD eine ganze Seite im Abstatter Amtsblatt eingeräumt worden sein soll. Laut einem Sprecher der AfD-Veranstaltung sollen rund 90 Menschen zu dem Bürgerdialog im Hotel erschienen sein.