Stimme+
Raf Camora, Bausa und Co. 
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Promis setzen auf Nordheimer Fotograf „Ozzy“ – Aufträge von Rappern und Profifußballern

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Ob Rapper, Fußballprofis oder angesagte Restaurants: Ozan „Ozzy“ Özdemir fotografiert sie alle. Der Nordheimer hat sich in der Musikbranche einen Namen gemacht – und verrät jetzt sein Erfolgsgeheimnis. 


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Im Raum Heilbronn kennt man ihn als „Ozzy“. Ozan Özdemir aus Nordheim entdeckte schon als Kind seine kreative Ader. Mit zehn Jahren hat er erste Youtube-Videos mit Freunden gedreht, sich selbst Bildbearbeitung beigebracht und mit Photoshop experimentiert. „Ich wusste früh, dass ich das beruflich machen will“, sagt er. 

Eine Kamera, die er von seinen Eltern zum Geburtstag bekam, bestärkte seinen Wunsch, Fotograf zu werden. Özdemirs größte Inspiration: sein Vater. Ein leidenschaftlicher Maler und Zeichner, dem es jedoch verwehrt blieb, seinem künstlerischen Weg nachzugehen. Das wollte Özdemir anders machen. 

Ozan „Ozzy“ Özdemir fotografiert Fußballprofis und Rapper wie Raf Camora und Bausa

Nach der Realschule ging Ozan Özdemir auf die Heilbronner Kolping-Schule für Gestaltung und absolvierte dort sein Fachabitur und eine Fotografie-Ausbildung. Um seinen Vater finanziell nicht zu belasten, jobbte er nebenbei als Pizzalieferant. Nach seiner Ausbildung sammelte er zusätzliche Praxiserfahrung in einer Agentur. Seine ersten Kontakte zur Musikszene knüpfte er über Social Media. „Ich wusste immer, wem ich schreiben muss, um in diese Welt reinzukommen“, erzählt der Nordheimer.

Heute arbeitet er mit Rappern wie Bausa und Eno zusammen. Auch Raf Camora und Mero ließen sich bereits von ihm in Szene setzen. Ebenso diverse Spieler des VfB Stuttgart. Doch nicht nur Prominente zählen zu Özdemirs Kundschaft. Im Raum Heilbronn erstellt und betreut er die Social-Media-Inhalte für Restaurants wie Heuchelberger Warte, Mythos und Zeroeight. „Die Heuchelberger Warte hat mittlerweile über 20.000 Abonnenten. Für ein Restaurant in Leingarten ist das ’ne Nummer“, sagt der Fotograf. 

Promi-Fotograf „Ozzy“ aus Nordheim arbeitet mit Rappern zusammen

Der Einstieg in die Branche sei für „Ozzy“ Özdemir nicht leicht gewesen, erzählt er. „Mittlerweile kann sich jeder als Fotograf oder Videograf bezeichnen, der ein Smartphone hat.“ Glücklicherweise habe sich am Ende bewiesen, dass Qualität und Charakter Gewicht haben. Viele der Künstler, mit denen der 29-jährige Enkel türkischer Gastarbeiter zusammenarbeitet, seien mit der Zeit nicht nur Geschäftspartner, sondern auch Freunde geworden. „Sie vertrauen mir“, sagt Özdemir und führt an: „Ist kein Vertrauen da, bringt es auch nichts, der beste Fotograf der Welt zu sein.“

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Gerade im Umgang mit Personen des öffentlichen Lebens sei Diskretion entscheidend, erklärt Özdemir. „Ich habe immer eine Kamera dabei, aber ich weiß genau, wann ich sie weglegen muss.“ Die größte Herausforderung in seinem Beruf ist für Özdemir die Balance zwischen kreativer Freiheit und Kundenwünschen. „Manche Kunden möchten etwas, womit ich mich nicht identifizieren kann“, sagt er. „Es kommt vor, dass ich Aufträge ablehne, wenn sie nicht zu meinem Stil passen – auch wenn das wirtschaftlich gesehen vielleicht nicht die klügste Entscheidung ist.“

Promi-Fotograf „Ozzy“ aus Nordheim: mehr Aufträge während Corona-Pandemie

Oft werde sein Beruf unterschätzt, erzählt Özdemir. „Viele denken, Fotografie sei nur ein Knopfdruck – dabei steckt so viel mehr dahinter.“ Auch, dass manche denken, ein Fotograf könne vielleicht keine Videos machen, hält er für schwachsinnig. „Die Videografie gehört zur Fotografie. Jeder Fotograf sollte auch filmen können.“ Ozzy Özdemir erinnert sich: „Die Corona-Pandemie hat sich komischerweise positiv auf meine Arbeit ausgewirkt.“ Viele Hobby-Fotografen beziehungsweise Videografen seien in der Zeit abgesprungen. „Es standen plötzlich mehr Aufträge für mich zur Verfügung“, sagt der Nordheimer. 

Einen konkreten Karriereplan für die nächsten zehn Jahre hat Özdemir nicht. Doch er weiß: „Ich werde immer in der Musikbranche fotografieren und filmen, weil das genau meine Welt ist. Aber ich möchte noch Nachwuchs-Fotografen ausbilden.“ Sein Rat an junge Kreative? „Gebt immer mehr als 100 Prozent, bleibt loyal und verstellt euch nicht. Geld ist nicht alles, und wer nur darauf fokussiert ist, verliert langfristig mehr als er gewinnt.“

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
Nach oben  Nach oben