Ehmetsklinge am Nachmittag voll gesperrt
Wegen Überfüllung bittet die Bürgermeistern von Zaberfeld, auf einen Besuch der Ehmetsklinge aktuell zu verzichten.
Nichts geht mehr am beliebten Badesee Ehmetsklinge bei Zaberfeld. Gegen 16 Uhr am Samstagnachmittag wurde der Zugang voll gesperrt. Bereits um 13 Uhr waren dort alle Parkplätze belegt.
Das sommerliche Wochenendwetter hat erneut viele Besucher an die Ehmetsklinge in Zaberfeld gelockt. Auch Gäste, die sich zu Fuß oder mit dem Rad zum See aufgemacht hatten, mussten nach der Vollsperrung wieder abgewiesen werden, weil die auf 3000 bis 4000 Besucher angelegte Kapazitätsgrenze erreicht war. Bereits zur Mittagszeit war die „See-Ampel“ auf der Homepage der Gemeinde auf Rot gesprungen. Damit signalisiert die Verwaltung Badewilligen, die mit dem Auto zum Gelände kommen wollen, dass keine Zufahrt mehr möglich ist. Vor Ort unterstützte die Polizei abschnittsweise die Zufahrtsregulierung.
Noch keine Parkscheinautomaten
„Insgesamt ist die Lage aber entspannter, als noch vor der letzten Schlechtwetterlage“, berichtet die Zaberfelder Bürgermeisterin Diana Kunz. Ihr Eindruck: „Die Menschen reagieren überwiegend verständnisvoll.“ Dass sich der Ansturm etwas entzerrt habe, liege wohl auch daran, dass viele Menschen zurzeit im Urlaub seien oder nach der Lockerung der Zutrittsbeschränkungen auch verstärkt die Freibäder aufsuchten. Trotzdem gebe es nach wie vor Falschparker rund um den See. „Weil den Firmen derzeit noch Material fehlt, konnten wir die Parkscheinautomaten noch nicht aufstellen“, so Kunz. Die Parkplatzwächter seien jedoch bereits mit mobilen Geräten ausgestattet und könnten so bereits Strafzettel an Falschparker ausstellen.

Stimme.de
Kommentare