Neuer Recyclinghof in Flein geht in Betrieb

   | 
Lesezeit  3 Min
Erfolgreich kopiert!

Der Landkreis Heilbronn investiert 280.000 Euro in den Standort in der verlängerten Dieselstraße in Flein. 2019 sollen die Öffnungszeiten ausgeweitet werden.

Von Sabine Friedrich
Diese Sauerei bei den Tennisplätzen hat bald ein Ende.
Fotos. Sabine Friedrich
Diese Sauerei bei den Tennisplätzen hat bald ein Ende. Fotos. Sabine Friedrich  Foto: Friedrich, Sabine

Flaschenkanister aus Kunststoff, Getränke-Kartons, Becher aus Kunststoff, Styropor, Holz, Altmetall ? die Beschriftung auf den Containern zeigt an, was hinein geworfen werden darf. Feinsäuberlich stehen die großen Stahlbehälter an der unteren und oberen Seite des Geländes. Sie sind an den Haken eines Container-Lkw vom Bauhofgelände in der Dieselstraße 4 ein paar Meter weiter in die Nummer 9, oberhalb der Freien Johannesschulen, transportiert worden. Der neue Recyclinghof in Flein ist fertig. Am morigen Donnerstag geht er in Betrieb. Doppelt so viel Fläche (15 Ar) und doppelt so viele Parkplätze (20) stehen damit zur Verfügung - und im nächsten Jahr sollen die Öffnungszeiten ausgedehnt werden.

Längere Öffnungszeiten für Kundenfreundlichkeit

Eine Änderung sei mitten im Jahr nicht möglich, weil die Abfallkalender gedruckt und längst an die Haushalte verteilt sind, sagt Norbert Raatz, Leiter des Abfallwirtschaftsbetriebs im Landratsamt Heilbronn. Ab 2019 soll es keine separaten Öffnungszeiten mehr für Sommer und Winter geben, sondern einheitliche und längere, "um kundenfreundlich zu sein", so Raatz.

280 000 Euro hat der Landkreis für die neue Anlage ausgegeben. "Es steckt viel Geld im Untergrund", macht Raatz deutlich, dass ein tragfähiger Unterbau notwendig ist, weil Schwerlaster zum Entladen der vollen Container anfahren. Zudem schlage sich die Hochkonjunktur im Baugewerbe in den Preisen nieder. Das Gelände ist eingezäunt, um ungebetene "Besucher" abzuhalten, nach Vewertbarem und Verkaufbarem im Elektroschrott oder im Altmetall zu stöbern. Das komme in Einzelfällen vor, gibt der Entsorgungsexperte zur Auskunft.

Für Platzwarte gibt es einen Bürocontainer

Anna Brenner und Norbert Raatz vor dem neuen Bürocontainer.
Anna Brenner und Norbert Raatz vor dem neuen Bürocontainer.  Foto: Friedrich, Sabine

Bei den 51 Recyclinghöfen der 46 Kommunen im Landkreis sind rund 160 Platzwarte beschäftigt, weiß Anna Brenner, die für die Anlagen zuständig ist. In Flein haben es die Beschäftigten auf 450-Euro-Basis, von denen je zwei pro Schicht eingeteilt sind, künftig etwas komfortabler. Statt der Holzhütte gibt es nun einen Bürocontainer mit Wasseranschluss und Toilette. Eine weitere Verbesserung: Das neue Areal hat Flutlicht, was im Winter, wenn es früh dunkel wird, von Vorteil ist.

"Wir haben sehr engagierte Platzwarte, die regelmäßig geschult werden", sagt Raatz. Bei der detaillierten Trennung, die im Landkreis Heilbronn praktiziert wird, benötigt mancher Recycler immer mal wieder Beratung. "Wir haben die Fraktionen im Laufe der Jahre ausgeweitet", informiert Raatz, dass das wiederverwertbare Material mehr und mehr spezifiziert worden ist. "Wir sammeln nicht nur Becher und Folien, sondern auch hochwertige Kunststoffe wie Gießkannen, Eimer oder Bobbycars." So liege die stoffliche Verwertung bei über 90 Prozent. Beim gelben Sack, der in der Stadt Heilbronn verwendet wird, könne in der Sortieranlage nur rund ein Drittel Recyclebares gewonnen werden.

"Deutschland ist ein rohstoffarmes Land. Den größten sekundären Rohstoff, den wir haben, ist der Abfall", macht Raatz deutlich. Deshalb müsse man diesen wieder dem Kreislauf zuführen.

Provisorium beim Bauhof ist damit passe

14 Jahre lang ist der Recyclinghof provisorisch beim Bauhof angesiedelt gewesen. Nachdem die Gemeinde nun die Verlängerung der Dieselstraße erschlossen hat, hat er seinen vorgesehen Standort erhalten. Darüber ist Bauhofleiter Hans-Jürgen Körner froh. Er hofft, dass bald die Kalthalle für Maschinen und Gerätschaften gebaut wird. 2019 könnte laut Bürgermeister Alexander Krüger Baubeginn sein.

Zwei bis drei Mal die Woche muss der Bauhof die Sauerei rund um den Container-Standort unterhalb der Tennisplätze säubern, weil dort illegal Müll entsorgt wird. "Wir haben schon Lkw-Ladungen an Material abgefahren", berichtet Körner von diesem Ärgernis, über das sich immer wieder Einwohner beklagen. Damit hat es bald ein Ende. Denn die Container werden dort abgebaut und auf einem noch zu pflasternden Bereich vor dem Bauhof aufgestellt.

Bewirtung, Musik und Gesang

Der Container-Lkw lässt einen Stahlbehälter nach dem anderen vom Haken. Die Container werden vom Bauhofgelände an den neuen Standort transportiert.
Foto: Mario Berger
Der Container-Lkw lässt einen Stahlbehälter nach dem anderen vom Haken. Die Container werden vom Bauhofgelände an den neuen Standort transportiert. Foto: Mario Berger  Foto: Berger, Mario

Das Abfall- und Wertstoffaufkommen im Landkreis Heilbronn beträgt laut Norbert Raatz, Leiter Abfallwirtschaftsbetrieb, je Einwohner und Jahr: 305 Kilogramm Wertstoffe, 123 Kilogramm Hausmüll, 14 Kilogramm Sperrmüll sowie 38 Kilogramm hausmüllähnlicher Gewerbeabfall.

Die Eröffnung des neuen Recyclinghofs in der verlängerten Dieselstraße in Flein wird am Samstag, 16. Juni, gefeiert. Ab 10 Uhr sprechen Norbert Raatz und Bürgermeister Alexander Krüger. Die Johannesschulen und der Musikverein umrahmen mit Gesang und Musik. Der Sängerbund Frohsinn bewirtet mit Getränken und Roten Würsten für einen Euro. Geöffnet ist an diesem Tag von 9 bis 13 Uhr.

Die bisherigen Öffnungszeiten werden in diesem Jahr noch beibehalten. Das heißt im Sommer können Wertstoffe abgegeben werden donnerstags in der Zeit von 16 bis 18 Uhr (im Winter 14 bis 16 Uhr), freitags von 14 bis 17 Uhr (im Winter von 14 bis 16 Uhr). Am Samstag ist einheitlich von 9 bis 13 Uhr geöffnet. bif

 
 
Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben