Ein Fleiner ist verwandt mit Johann Sebastian Bach
Eine Recherche brachte vor zehn Jahren eine interfamiliäre Sensation. Peter Bach und seine Frau Renate widmen ihre Freizeit der Ahnenforschung und der Musikerfamilie Bach.

Menschen mit berühmten Namensvettern werden oft gefragt: Sind sie verwandt? Bei jemandem, der Bach heißt, würde keiner auf diesen Gedanken kommen. Bei Peter Bach jr. erhielte man jedoch eine verblüffende Antwort: "Ich stamme nicht von Johann Sebastian Bach ab, aber ich bin verwandt mit ihm", sagt der Fleiner.
"Wir haben einen gemeinsamen Ur-Großvater." Wie viele "Ur" er aneinanderreihen müsste, lässt sich nicht punktgenau erforschen, weil im Dreißigjährigen Krieg viele Kirchenbücher verbrannt seien, sagt der 62-Jährige. Seit Bach vor zehn Jahren auf diese "interfamiliäre Sensation" gestoßen ist, widmen er und seine Frau Renate ihre ganze Freizeit Leben, Werk und Musik von J. S. Bach, der Musikerfamilie Bach und der Genealogie. Der Fleiner betätigt sich als Autor, betreibt verschiedene Homepages, seine Frau bietet als Verlegerin seine Bücher und Musikkalender an.
Behauptung des Großvaters
So kompliziert wie das Werk des Barock-Komponisten, so kompliziert sei dessen Genealogie, meint der Fachjournalist, der seit 15 Jahren wieder in Flein lebt, wo er teilweise aufgewachsen ist. Das Ehepaar Bach wurde von Freunden in Deutschland und den USA vom Virus der Ahnenforschung infiziert. Wobei Peter Bach schon immer die Familiengeschichte recherchieren wollte, hatte sein Großvater Herbert (1896 - 1976) doch behauptet, man sei mit dem großen Johann Sebastian Bach verwandt.
"Er war ein sehr lustiger Mensch, deshalb hat man ihm das nicht geglaubt", sagt der Enkel. Zumindest das Familienbuch des Großvaters mit 15 Namen war Gold wert, erzählt Peter Bach. So konnte man drei bis vier Generationen zurückverfolgen.
Ahnenforschung läuft auch mal ins Leere, führt auf falsche Spuren - wenn zum Beispiel mit Marbach nicht das schwäbische, sondern das thüringische gemeint ist. Die Bachs beauftragten einen Genealogen, der ihre Linie weitere drei Generationen zurück aufspürte bis zu Zacharias Bach, geboren 1689. Peter Bach stieß dann auf Bachexpertin Helga Brück, die eine der Bach-Linien erforschte.
3,50 Meter langer Stammbaum
Dieser Stammbaum, den die Fleiner in Kopie haben, ist auf einer 3,50 Meter langen Papierbahn feinsäuberlich gezeichnet. "Zacharias" Nachfahren und die von Johann Sebastian Bach kreuzen sich", sagt Renate Bach. Und so sei auch ohne Urkunde bewiesen, was der Opa immer gesagt habe, ergänzt ihr Mann.
Ein klein bisschen stolz

Was bedeutet diese Verwandschaft? "Es ist ein bescheidener Stolz, zu einer solch berühmten Familie zu gehören", sagt Peter Bach und ist froh, dass ein "riesiges Rätsel", das so lange in der Familie herumgegeistert sei, gelöst ist.
Familienzweig in Kentucky entdeckt
Seitdem hat sich das Ehepaar auf die Bachgenealogie gestürzt. Und Erstaunliches herausgefunden. Zum Beispiel einen Familienzweig in Kentucky entdeckt, von dem es sogar Fotomaterial gibt. Als "wichtigstes Juwel" bezeichnet Renate Bach eine Aufnahme von 1887 mit der "Bach-Band" - Reinhold Bach mit sieben Söhnen. "Es sind doppelt so viele Musiker zu sehen, wie die Familie Mozart hervorgebracht hat", meint Peter Bach. Die Bachs seien die mit weitem Abstand größte und berühmteste Musikerfamilie mit rund 150 Musikern, weiß er.
Audio-Buch, Malbuch und Sampler
Der Fleiner selbst ist nicht musikalisch, hat aber eine musische Begabung. "Ich bin kreativ", sagt er. Das zeigt sich auch daran, in welcher Art und Weise er die Geschichte von Johann Sebastian Bach für Kinder aufbereitet. Das ist seine Mission. Er hat unter anderem ein Kindergartenspiel entworfen, auf 172 Seiten eine Biografie geschrieben, erzählt von zwei Barockengeln mit sehr viel Humor. Es gibt ein Audio-Buch und ein Malbuch, das eine Cousine aus den USA illustriert hat. Und auf Youtube veröffentlicht er 33 Bach-Werke in 333 Sekunden. Also der Komponist im Schnelldurchlauf, aber mit Titeln, die eingängig sind und dem Zuhörer die klassische Musik nicht verleiden.
Mit diesen und anderen Publikationen im Verlag, den seine Frau vor drei Jahren gegründet hat, wird ein Teil des Geldes für das teure Hobby eingespielt. Zum Beispiel für die komplette Briefmarkensammlung, die es weltweit zu Johann Sebastian Bach gibt und die 150 Exemplare umfasst.
Zur Person und Homepages
Peter Bach jr. (62) ist Fachjournalist und Fotograf und macht zusammen mit seiner Frau Renate (59), die Grafikerin ist, hauptberuflich Unternehmensporträts.
Die Freizeit der beiden gehört der Musikerfamilie Bach und ihres berühmtesten Verwandten, Johann Sebastian Bach (1685 - 1750). Die Zusammenfassung der wichtigsten und spannendsten Fakten zum Komponisten stellt Peter Bach in 50 Sprachen online, die Video-Biografie ist in 25 Sprachen übersetzt. Informationen gibt es auf den Homepages www.BachUeberBach.de und Johann-Sebastian-Bach-fuer-Kinder.de.

Stimme.de
Kommentare