Stimme+
Polizei ermittelt
Lesezeichen setzen Merken

Einbruch in Sparkassen-Filiale in Güglingen: Dutzende Schließfächer ausgeräumt

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

In Güglingen sind Unbekannte in eine Filiale der Kreissparkasse eingebrochen, Schließfächer wurden gewaltsam geöffnet. Zahlreiche Kunden sind betroffen.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Die Hintergründe eines Einbruchs in die Kreissparkassenfiliale in Güglingen sind noch unklar. Wie das Polizeipräsidium auf Anfrage der Heilbronner Stimme mitteilt, sollen Unbekannte vergangenen Mittwoch, 6. August, zwischen 19 und 22.45 Uhr in die Räume des Geldinstituts an der Marktstraße eingebrochen sein.

Dort wurden Schließfächer von Kunden gewaltsam geöffnet. „Es handelt sich um eine höhere zweistellige Anzahl“, sagt Marcel Dominke, Sprecher des Polizeipräsidiums. Dass die Schließfächer gesprengt wurden, könne er nicht bestätigen.

Einbruch in Güglinger Sparkassenfiliale: Höhe der Beute nicht bekannt

Was die Täter an Diebesgut beiseiteschafften, ist nicht bekannt. Derzeit laufen die Gespräche mit betroffenen Kunden, was in den Schließfächern gelagert war. Erst danach steht fest, was alles abhanden kam, erläutert Polizeisprecher Dominke. Ihm zufolge machte die Polizei den Fall bisher aus ermittlungstaktischen Gründen nicht öffentlich. Die Kripo ermittelt.

Vier bis fünf verdächtige Personen auf Marktplatz in Güglingen 

Die Polizei prüft, ob ein Tatzusammenhang mit einem anderen Vorfall in der besagten Nacht besteht. Der Polizei wurden am frühen Mittwoch gegen 1.50 Uhr, also Stunden vor dem Einbruch, mehrere verdächtige Personen auf dem Marktplatz in Güglingen gemeldet. Vier bis fünf schwarz gekleidete Personen hielten sich der Polizei zufolge in dem Bereich auf. Sie sollen zwei Sporttaschen dabeigehabt haben. Als sie angesprochen wurden, rannten sie in nordöstliche Richtung davon. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief negativ. Die zwei Sporttaschen wurden wenig später am Marktplatz gefunden. Darin befand sich ein Werkzeug, welches oftmals für Einbrüche verwendet wird.

Zeugen, die zur genannten Zeit Beobachtungen im Bereich des Marktplatzes gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07131 1044444 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Sparkasse: Kunden wurden persönlich kontaktiert - Schadensregulierung

„Wir bedauern diesen Vorfall zutiefst“, teilt ein Sprecher der Sparkasse Heilbronn schriftlich in einer E-Mail mit. Die Sicherheit und der Schutz der Vermögenswerte der Kundinnen und Kunden haben ihm zufolge höchste Priorität. Die unbekannten Täter hätten sich gewaltsam Zutritt zur Filiale und anschließend zu dem Tresor, in dem sich die Schließfächer befinden, verschafft. 
Nach Angaben der Kreissparkasse wurden die betroffenen Kunden unmittelbar nach Bekanntwerden des Vorfalls persönlich kontaktiert. „Wir setzen alles daran, sie schnell und unkompliziert zu unterstützen und gemeinsam mit ihnen Lösungen zu finden, sodass ihnen kein wirtschaftlicher Schaden verbleibt.“

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung

am 12.08.2025 15:04 Uhr

Es soll Banken geben die durch eine Alarmanlage/Kameras gesichert sind ;-)

Antworten
lädt ... Gefällt Nutzern Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
  Nach oben