Bürokratie bremst Hotelbau in Bad Friedrichshall aus – "Es wird immer blödsinniger"
Fünf Jahre später als geplant kann der Hotelneubau am Schloss Lehen in Bad Friedrichshall weitergehen. Als katastrophal beurteilt der Bauherr die Dauer des Genehmigungsverfahrens.
Katastrophal, kompliziert und extrem frustrierend: So beurteilt Rainer Rudolf das Genehmigungsverfahren für den Hotelneubau am Schloss Lehen in Bad Friedrichshall, der inzwischen Formen annimmt. Der Hoteleigentümer und Geschäftsführer von Aktiv Wohnbau in Neckarsulm findet klare Worte, wenn es um die Zusammenarbeit mit den Behörden geht. "Es wird immer blödsinniger, dadurch ist nichts mehr planbar", ärgert er sich.
Nicht nur das Projekt am Schloss Lehen, sondern auch zwei weitere Hotels hätten in der Niedrigzinsphase gebaut werden können, wenn die Verfahren schneller gingen. Aber nicht nur die Zinsen, sondern auch die Preise im Baugewerbe sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen. So rechnet Rudolf nun mit Kosten von zirka 14 Millionen Euro für den Bau in Bad Friedrichshall. Ursprünglich habe er mit einem Drittel weniger kalkuliert. "Irgendwann gibt es aber kein Zurück mehr", betont er.

Hotelbau in Bad Friedrichshall: Fünf Jahre warten auf die Genehmigung
Rund fünf Jahre hat es gedauert, bis die Genehmigung für den Hotelbau da war. Entscheidendes Problem war eine Öffnung in der Hochwasserschutzmauer. Sie musste verlegt und verbreitert werden. Was einfach klingt, brachte ein langes Hin und Her mit dem Wasserwirtschaftsamt in Heilbronn mit sich. "Es kamen immer neue Forderungen", erläutert Rudolf. Er habe klare Vorgaben vermisst, die er für eine Genehmigung hätte abarbeiten können. Was allerdings von Anfang an gut war, sei die Zusammenarbeit mit der Stadt, betont er. "Die regionale Unterstützung ist da, das macht dann auch Spaß."
Im November 2023 konnte es dann endlich losgehen. Inzwischen steht der Rohbau des dreistöckigen Gebäudes, das wegen der Lage im Hochwassergebiet auf Stützen gebaut ist. Aktuell installieren Handwerker die letzten Fenster, es folgen der Trockenbau sowie Heizungs- und Sanitär-Arbeiten. Im Gebäude entstehen 72 Zimmer. So wird die Kapazität des Hotels Schloss Lehen auf insgesamt knapp 100 Zimmer erhöht. Um den Betrieb wirtschaftlich aufzustellen, sei das dringend notwendig, sagt Rainer Rudolf, dem auch das Gebäude des Welcome-Hotels in Neckarsulm gehört. Die Welcome-Hotel-Gruppe wird auch das Schloss Lehen nach Fertigstellung ab Januar 2025 betreiben.
Diese Zielgruppen sind für das Hotel in Bad Friedrichshall besonders wichtig
Zwei Zielgruppen sind für das Hotel in Bad Friedrichshall besonders relevant: Geschäftsleute und Radtouristen. Während die einen von Montag bis Donnerstag eine Unterkunft brauchen, konzentrieren die anderen sich aufs Wochenende, erklärt Rudolf. Hinzu sollen auf Dauer noch mehr Hochzeiten und andere Feiern mit einer großen Gästezahl kommen. So stehe der Hotelbetrieb auf soliden Füßen.

Ein- und Auschecken geht im neuen Hotel per Smartphone
Das Besondere am Neubau ist unter anderem, dass sowohl das Buchen, als auch das Ein- und Auschecken sowie der Zugang zum Zimmer digital mit dem Smartphone möglich ist. Für Gäste, die das nicht möchten, soll es künftig aber auch eine 24-Stunden-Rezeption geben, betont Rudolf. Neben dem romantischen Schloss Lehen entstehe also ein moderner Neubau, der technisch und energetisch auf dem neuesten Stand sei.
Durch die Bauweise auf Stützen stehen rund 40 überdachte Stellplätze zur Verfügung. Die Fahrzeuge müssten im Falle eines drohenden Hochwassers natürlich in Sicherheit gebracht werden, erklärt Lars Rudolf, Co-Geschäftsführer von Aktiv Wohnbau und Bauleiter beim Lehen-Projekt.
Um die zusätzliche Zahl an Gästen versorgen zu können, investieren die Rudolfs auch im historischen Schloss. Die Küche wurde erweitert, auch die Bar soll noch umgebaut werden. 2018 entstand bereits ein neuer Wintergarten, in dem zusätzliche Gäste Platz finden. Der Neubau soll bis Ende 2024 fertig sein. "Im Frühjahr 2025 folgt noch die Sanierung der Schloss-Fassade", berichtet Rainer Rudolf. Hier seien noch Abstimmungen mit dem Denkmalamt notwendig.
Die Stadt Bad Friedrichshall will den Lehen-Park noch verschönern
Neben dem Neubau, der derzeit am Schloss Lehen in die Höhe wächst, befindet sich ein etwas vernachlässigter öffentlicher Park. Im Zuge der Hotel-Erweiterung plant die Stadt, den sogenannten Lehen-Park wieder aufzuwerten, sagt Bürgermeister Timo Frey. Rainer Rudolf begrüßt diese Initiative. So hätten seine Gäste nicht nur einen schönen Ausblick aus ihrem Zimmer, sondern auch eine zusätzliche Möglichkeit, sich im Freien aufzuhalten. So erlebe das ganze Areal eine Aufwertung. Die Fläche, auf der der Neubau entsteht, war seit Jahren eine Brache.