Heilbronner Charlottenstraße bekommt neue Fahrbahndecke – Arbeiten sorgen für Staus
Noch bis 25. April finden zwischen der John-F.-Kennedy-Straße und der Max-Planck-Straße Straßenbauarbeiten statt, eine Umleitung ist ausgeschildert. Zu Stoßzeiten müssen sich Autofahrer auf lange Wartezeiten einstellen. Die Stadt Heilbronn wirbt für Verständnis.

Im Heilbronner Stadtgebiet drohen am späten Nachmittag vielerorts Engpässe durch den Feierabendverkehr – besonders neuralgische Stellen können schnell zu regelrechten Nadelöhren werden. Seit dieser Woche zeigt sich das besonders deutlich in der Charlottenstraße: Zu den Stoßzeiten kommt es dort zu erheblichen Staus, teilweise mit Wartezeiten von bis zu 30 Minuten.
Grund ist eine Vollsperrung des Abschnitts zwischen der John-F.-Kennedy-Straße und der Max-Planck-Straße. Seit Montag, 14. April, wird dort die Fahrbahndecke erneuert. Die Arbeiten sollen bis Freitag, 25. April, abgeschlossen sein. Das städtische Betriebsamt hat die Maßnahme bewusst in die Osterferien gelegt, um „die Verkehrsbeeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, wenn generell weniger Fahrzeuge unterwegs sind“, wie es in einer Pressemitteilung heißt.
Allerdings haben die Ferien noch nicht begonnen – und viele Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer bekommen die Auswirkungen deutlich zu spüren. „Wir verstehen den Ärger, wenn man im Feierabendverkehr im Stau steht“, sagt Stadtsprecherin Suse Bucher-Pinell. „Gerade deshalb haben wir die Bauarbeiten bewusst in eine verkehrsärmere Zeit gelegt.“
Ganz vermeiden lassen sich Beeinträchtigungen jedoch nicht, wenn Straßenbaumaßnahmen anstehen. Die Stadt verweist auf eine gut ausgeschilderte Umleitung. Viele Autofahrerinnen und Autofahrer weichen zudem auf alternative Routen aus und umfahren die Baustelle weiträumig.
Auch der öffentliche Nahverkehr ist betroffen: Die Stadtbusse werden über die Sontheimer Landwehr umgeleitet. Die Haltestellen „Hochschule“, „Schwabenhof“ und „Hessenhof“ entfallen in dieser Zeit. Für andere Buslinien sowie den Individualverkehr verläuft die Umleitung über die Max-Planck-Straße, die Stuttgarter Straße und die John-F.-Kennedy-Straße.