Stimme+
Deko-Spektakel
Lesezeichen setzen Merken

Dorf im Halloween-Fieber: Neckarwestheim schmückt fürs Gruselfest

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Manche Familie hat viel Freude daran, das Haus für den 31. Oktober möglichst gruselig zu dekorieren – zum Teil wird es ziemlich kreativ. Ein Besuch in der Halloween-Straße von Neckarwestheim. 


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Halloween steht vor der Tür. Am 31. Oktober ziehen wieder Heerscharen an Kindern durch die Straßen, um an den Türen zu klingeln und nach Süßem oder Saurem zu fragen. Das Fest hat hierzulande in den vergangenen Jahren enorm an Popularität gewonnen. Nicht nur Kinder haben Spaß daran, sich als Hexe oder Geist zu verkleiden, auch unter den Erwachsenen gibt es erklärte Fans des Brauchtums.

Einige davon wohnen in Neckarwestheim. Fährt man durch die 3000-Seelen-Gemeinde im Landkreis Heilbronn, fallen die zum Teil sehr aufwendigen und detailfreudigen Dekorationen an den Häusern auf. Schwarze Spinnen hängen in großen weißen Netzen, Grabsteine und Kreuze säumen die Vorgärten.

Halloween-Häuser in Neckarwestheim: Woher kommt die Deko-Freude?

Eins dieser Halloween-Häuser gehört Familie Gramm. Vor der Haustür hängt eine blutige Puppen-Leiche kopfüber am Seil. Auf dem Garagendach sitzt ein aufblasbare Skelettkopf, der schaurig grinst. Mutter Saskia Gramm ist gerade noch dabei, die restliche Dekoration aufzubauen.


Ihre ganze Familie besteht aus Halloween-Fans, einschließlich der Tochter, die im Kindergartenalter ist. "Die Große findet das total gut, die macht auch mit", berichtet Gramm. Woher diese Begeisterung kommt? "Wir gehen oft in die USA in den Urlaub. Da wird das ja mehr gehyped als hier", erklärt die 35-Jährige. Jedes Jahr aufs Neue komme die Gestaltung sehr gut bei den Anwohnern an. Am 31. Oktober stellt sie dann noch die Animatronic-Figur auf – eine Hexe, die Geräusche macht. 

Große und kleine Halloween-Fans feiern gemeinsam

Nur zwei Häuser weiter in derselben Straße wohnt Familie Schwab. Hier mag man es makaber. Auf den hölzernen Kreuzen stehen die Namen berühmter Serienmörder – fiktiv und real– wie etwa Ted Bundy oder Freddy Krüger. An den Fensterläden ist ein Netz gespannt, an dem große schwarze Spinnen baumeln.

Am Abend des 31. Oktober kommen Nachbarn und Freunde in der Straße zu einer Party zusammen, es gibt Glühwein für die Eltern, Popcorn und Süßigkeiten für die Kinder. In der Halloween-Straße feiern an diesem Abend große und kleine Grusel-Fans gemeinsam. 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben