Stimme+
Neckarsulm
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Winterzauber in Neckarsulm: Händler im Neuberg wollen sich zeigen

   | 
Lesezeit  2 Min
audio Anhören
Erfolgreich kopiert!

Beim Winterzauber an diesem Wochenende gibt es Kulinarisches und Handwerk. Die Einkaufsituation im 5000 Einwohner großen Wohngebiet ist im Visier des Citymanagements.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Die Händler im Neuberg wollen aktiver werden und laden zum „Winterzauber“ ein. Es gibt Kritik an der Wirtschaftsförderung der Stadt, die sich zu sehr auf die Innenstadt konzentriere. „Wir werden nicht gleichberechtigt behandelt“, so die Mit-Organisatorin Alexandra Remlinger.

Vor zwei Jahren sei sie mit ihrem „Allerlei für Hund und Katze“ von Oedheim in den Neuberg gezogen. Dann kam mit Thomas Rieck vom benachbarten Restaurant „An der Linde“ die Idee auf, mit dem „Winterzauber im Neuberg“ etwas mehr zu bieten: „Das kam sehr gut an.“

Budenzauber im Neuberg: Organisatoren rechnen mit Tausenden Besuchern

Die Neuauflage wurde bewusst in den Januar gelegt, um sich von den Weihnachtsmärkten etwas abzusetzen. Mit 24 Ausstellern ist das Budendorf deutlich größer geworden. „Schon bei der kleineren Erstauflage waren wir an beiden Tagen ausverkauft.“ Nun hoffe man bei „herrlichem Winterwetter“ auf 2000 bis 3000 Besucher am Wochenende.

Der „Winterzauber im Neuberg“ lädt am Samstag, 17. Januar, von 16 bis 22 Uhr und am Sonntag, 18. Januar, von 12 bis 19 Uhr, ein. Spezialitäten wie selbst gemachter Honig vom Neuberg, Liköre, Seifen oder Tee, gestickte Geschenkartikel, Genuss mit Gewürzen oder italienisches Olivenöl sind im Sortiment. Die Fördervereine der Schulen bieten eigene Leckereien an. Und auch die im Neuberg angesiedelten Kulinariker haben schwäbische, italienische und türkische Schmankerln.

Alexandra Remlinger, Daniel Bürkle und Bettina Hönes (von links) packen gemeinsam an.
Alexandra Remlinger, Daniel Bürkle und Bettina Hönes (von links) packen gemeinsam an.  Foto: Wittmer, Frank

Winterzauber im Neckarsulmer Neuberg: Glühwein und Punsch bei winterlichen Temperaturen 

Heiße Getränke wie Glühwein und Punsch dürften bei winterlichen Temperaturen ebenfalls viele Abnehmer finden. Auch ein Kaffee-Mobil wird vor Ort sein. Am Sonntag wird von 13 bis 16 Uhr außerdem Kuchen verkauft. Auf die jüngeren Gäste wartet ein Kinderkarussell. „Es ist für jeden was dabei“, freut sich Alexandra Remlinger auf die zwei Tage.

Dass es außer dem Bäcker für die rund 5000 Einwohner im Neuberg wenig Einkaufsmöglichkeiten gibt, ist auch City-Manager Daniel Bürkle bewusst. Der Frischmarkt Kalem biete zwar frisches Obst und Gemüse, einen größeren Einkaufsmarkt gibt es aber nicht. „Wir arbeiten daran, eine Nahversorgung beispielsweise über einen Tante-M-Laden anzubieten“, sagt Bürkle.

Kritik an Neckarsulmer Stadtverwaltung: „Wir zahlen doch alle die gleiche Gewerbesteuer.“

Mit dem Winterzauber wollen die Händler und Gastronomen den Blick auf ihr Gebiet lenken. „Wir fühlen uns manchmal etwas abgehängt“, bedauert Alexandra Remlinger. Die Förderung des City-Managements war nur auf die Innenstadt beschränkt und hatte zum Teil wenig nachvollziehbare Kriterien. „Da sind wir komplett rausgefallen, dabei zahlen wir doch alle die gleiche Gewerbesteuer.“

Auch sei es nicht nachvollziehbar, so Alexandra Remlinger, warum sie bei einer Wiederauflage des Winterzaubers nur noch sechs Buden kostenlos bekommen würden, und die weiteren bezahlen müssten. „Das würde die Kosten für die Aussteller dann in die Höhe treiben.“

Zudem gebe es auf der Grünfläche keinen Blumenschmuck wie in der Innenstadt. „Wir würden uns über einige Pflanztröge wirklich freuen. So ist es wenig ansprechend. Der Neuberg könnte freundlicher werden.“ Aber abgesehen von dieser leisen Kritik fühle man sich vom Gewerbeverein, der die Werbung für den Winterzauber finanziert habe, vom Bauhof und dem City-Management gut unterstützt.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben