Stimme+
Sanierung der Ortsdurchfahrt
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Fleiner Rathaus-Kreisel wird ab 14. Juli voll gesperrt

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Der zweite Bauabschnitt ist ein kleiner, hat aber große Auswirkungen: Es gibt Einschränkungen bei den Buslinien in Flein. Nun trifft auch den Pkw-Verkehr die überörtliche Umleitung. 

Bauamtsleiterin Annika Gärtner und Planer Volker Martin vor dem Rathaus-Kreisel. Dieser Bereich und ein Stück von der Ilsfelder Straße werden ab kommendem Montag zur Baustelle.
Bauamtsleiterin Annika Gärtner und Planer Volker Martin vor dem Rathaus-Kreisel. Dieser Bereich und ein Stück von der Ilsfelder Straße werden ab kommendem Montag zur Baustelle.  Foto: Mario Berger

Auf der Sommerhöhe werden die Bushaltestellen derzeit barrierefrei ausgebaut. Die Arbeiten an den neuen Halts am Ortseingang in der Heilbronner Straße sind fast abgeschlossen. Diese müssen zu Wochenbeginn fertig sein, denn am kommenden Montag, 14. Juli, startet der zweite Bauabschnitt der Sanierung der Fleiner Ortsdurchfahrt. Nach dem Teilabschnitt in der Horkheimer Straße ist nun ein neuralgischer Punkt an der Reihe: der Rathaus-Kreisel. Die Vollsperrung bis Anfang September, die in die Ilsfelder Straße hineinragt, tangiert auch den Öffentlichen Personennahverkehr.

Ein kleiner Bauabschnitt mit großen Wirkung? Das bejaht Bauamtsleiterin Annika Gärtner. „Weil mit dem Kreisverkehr der Verkehrsknoten in Flein gesperrt wird.“ Bei allen anderen Etappen des Großprojekts bekomme man immer eine innerörtliche Umleitung für den Busverkehr hin, bei diesem Abschnitt jedoch nicht komplett, führt Planer Volker Martin vom Büro Ippich aus. 

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Neue Fahrbahn und Wasserleitungen im Bereich des Fleiner Rathaus-Kreisels

Der Abschnitt Kreisverkehr Rathaus wurde vorgezogen, damit die Arbeiten nicht mit der geplanten Neugestaltung des Rathausumfelds ab 2026 kollidieren. Zudem werden die Schulferien genutzt. Die Gemeinde wollte den Erstklässlern im September nicht zumuten, sich zuerst an einen Interimsschulweg gewöhnen zu müssen. 

Der Bauzeitenplan ist ehrgeizig. Bis Anfang September sollen die Wasserleitungen im Bereich Kreisverkehr mit den Anschlussstraßen ausgetauscht werden. Die L1100 bekommt einen neuen Fahrbahnbelag. Der Zebrastreifen in der Ilsfelder Straße wird barrierefrei gestaltet. Das gilt auch für die Bushaltestelle beim Rathaus. Die Kellergasse erhält einen barrierefreien Übergang für Menschen mit Geh- und Sehbehinderungen, führt Volker Martin aus. 

  • Wie verläuft die überörtliche Umleitung? Im ersten Bauabschnitt wurde der Lkw-Verkehr schon um Flein herum geführt. Diesmal gilt das auch für Pkw. Die nördliche Umfahrung erfolgt über Untergruppenbach und Heilbronn, die südliche über Ilsfeld Richtung Lauffen nach Heilbronn.
  • Wie wird der Verkehr innerörtlich umgeleitet? Aus Richtung Heilbronn geht es durch die Haigern- und Falterstraße, die Kellergasse, die Paul-Fähnle- und die Hardtstraße in die Ilsfelder Straße. Aus Richtung Ilsfeld wird der Verkehr über die Schul-, die Falter- und Haigernstraße gelenkt. Das bedeutet: vollflächiges Halteverbot in diesen Straßen. Da die Schulstraße Einbahnstraße ist, sei dort einseitiges Parken erlaubt, so Bauamtsleiterin Gärtner. Alle Haushalte erhalten noch einen Infobrief mit der Bitte, ihre Fahrzeuge auf Privatgrund abzustellen. „Der Gemeindevollzugsdienst wird dauerhaft im Einsatz sein“, kündigt Gärtner eine Überwachung an. 
  • Was bedeutet die Baustelle für die Schüler? In der Schul- und Paul-Fähnle-Straße wird für die zweimonatige Bauzeit ein Zebrastreifen eingerichtet. Der Schulwegplan sei angepasst worden, die Schule informiert, die ihrerseits Klassen und Eltern über die Veränderungen unterrichtet habe. 
  • Wie ist der Stadtbusverkehr tangiert? Der Stadtbus fährt nur den westlichen Teil Fleins an, bedient die beiden neuen barrierefreien Haltestellen in der Heilbronner Straße und den Stopp in der Talheimer Straße, nicht jedoch „Mitte“ und „Gänsäcker“. Als Interimslösung stellt die Gemeinde Fahrradständer bei den Haltestellen auf. 
  • Was bedeutet die Vollsperrung für den Regionalbus 641? In Fahrtrichtung Heilbronn nimmt dieser die Umleitung durch die Schul- und Falter- und Haigernstraße. Der Regionalbus nach Beilstein wird über Talheim nach Ilsfeld umgeleitet, hält damit nur noch im östlichen Teil Fleins, also in der Sommerhöhe, der Heilbronner und Talheimer Straße.
  • Wie fährt die Linie 649? Der Kleinbus verkehrt auf der innerörtlichen Umleitung. Im Bereich Schulstraße/Kellergasse wird in Richtung Lauffen eine Ersatzhaltestelle ausgewiesen. In Richtung Untergruppenbach hält der Bus in „Gänsäcker“. 

Auf der Homepage, in den Fleiner Nachrichten, über die Bürger-App sowie auf Instagram und Facebook informiert die Gemeinde über die Umleitungsstrecken. In den sozialen Medien wird laut Bauamtsleiterin Annika Gärtner der Baufortschritt gepostet. 

Sollte es abseits der Umleitungsstrecken zu Behinderungen durch Ausweichverkehr kommen, werde kurzfristig nachjustiert. Die Gemeinde sei in einem guten Austausch mit dem Landratsamt, so Gärtner. Sie denkt dabei an den nordöstlichen Teil Fleins im Bereich Erlach- und Bildstraße. 

In Sachen Parken weist die Gemeinde auf die neu geschaffenen Interimsflächen Bachstraße 8 und Kellergasse 8 hin. Zudem habe die Volksbank signalisiert, dass ihre Stellplätze öffentlich genutzt werden können. Und vom Parkplatz bei der Sandberghalle seien es nur wenige Minuten in den Ort, lautet der Hinweis von Planer Volker Martin. 

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben