Stimme+
Tanzmariechen und Männerballett
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

So bereiten sich die Gruppen der Ellhofener Sulmtalnarren auf die Faschingskampagne vor

   | 
Lesezeit  2 Min
audio Anhören
Erfolgreich kopiert!

Die Tanzgarden und Tanzgruppen der Ellhofener Sulmtalnarren trainieren fleißig in der Gemeindehalle. Von der Kükengarde bis zu den Showgirls: Die Vorstellung soll sitzen.

Von Roland Kress

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Die Sulmtalnarren Ellhofen (SNE)  sind bereit. Vor allem die Tanzgarden und Tanzgruppen fiebern dem Faschingsauftakt entgegen und holen sich derzeit in Trainingsabenden den letzten Feinschliff. Über 100 Akteure tanzen für die SNE. Angefangen von der Kükengarde bis zu den Showgirls und Tanzmariechen, vom Männerballett bis zur Brauchtumsgruppe und SNE-Aktiven, die sich bei der Eröffnungsshow der Prunksitzungen präsentieren.

Sulmtalnarren Ellhofen trainieren für neue Faschingskampagne

Seit 2015 ist Bettina Wolf Gardeministerin. „Mein Job umfasst alle Aktivitäten rund um den tanzenden Bereich, und ich mache es immer noch so gerne wie in den Anfangszeiten“, informiert die engagierte SNE-lerin. Auch abseits der Showbühne unternehmen Mädchen, Trainerinnen und Betreuerinnen gemeinsame Aktivitäten. Dabei blickt Wolf gerne auf einen Trainingstag mit allen Garden in der Gemeindehalle zurück: „Da waren unsere Küken richtig stolz, einmal zusammen mit den ,Blauen’ tanzen zu dürfen“, sagt die Gardeministerin.

Am vergangenen Montagabend herrscht Hochbetrieb in den Räumen der Gemeindehalle, wo sich verschiedenste Tanzgarden zum Training treffen. Es grenzt an sportliche Höchstleistung, was Kinder, Jugendliche und junge Frauen auf der Bühne zu bieten haben. Tänzerische Präzision, Synchronität und nicht zuletzt eine karnevalistische Ausstrahlung – es soll alles passen.

Kükenalarm bei den Sulmtalnarren: Die kleinen Tänzerinnen freuen sich auf die erste Prunksitzung

„Kükenalarm bei der SNE“ heißt der Marschtanz der Kükengarde, die von Bianca Jonas und Stefanie Schmückle trainiert wird. Immer wieder wird der Tanz unterbrochen, und es gibt neue Anweisungen und Tipps vom Trainerduo. „Es läuft ganz gut. Alle freuen sich schon auf die erste Prunksitzung“, sagt Bianca Jonas und hat den Blick schon auf die nächste Kampagne gerichtet, wenn 14 von 17 Küken in die Kindergarde wechseln und neuer Nachwuchs gewonnen werden muss.

Auftakt für das närrische SNE-Treiben ist der Rathaussturm am Montag, 26. Januar, ab 18 Uhr. Der Brauchtumsabend mit Narrenbaumstellen findet am Samstag, 31. Januar, ab 17 Uhr in und vor der Gemeindehalle statt. Am Sonntag, 1. Februar, zieht der Faschingsumzug ab 13.30 Uhr durch Ellhofen. Die erste Prunksitzung geht am 7. Februar, die zweite am 14. Februar ab 20 Uhr über die Showbühne der Gemeindehalle. Dazwischen steigt die SchmuDo-Faschingsparty am 12. Februar ab 20 Uhr. Mit dem Kinderfasching am 15. Februar geht es auf die Zielgerade der Kampagne, die mit dem Till-Begräbnis am Dienstag, 17. Februar, ihren Abschluss findet. 

Fleißig am Üben: Jugendgarde, Showgirls und Co. bereiten sich auf Fasching vor

„Sommer, Sonne, Strand – die SNE außer Rand und Band“ lautet das diesjährige Motto, wobei vom großen Kulissenbild auf der Bühne noch nicht viel zu sehen ist. Dort sind inzwischen 25 Mädchen der Kindergarde gefordert. Mit zum Team der acht- bis elfjährigen Mädchen gehört Elena, die seit ihrem fünften Lebensjahr das Tanzen für sich entdeckt hat. Ob die Trainerinnen streng sind? „Manchmal. Aber das müssen sie ja sein, damit der Tanz dann auch gut aussieht“, hat die Zehnjährige Verständnis für die Trainerinnen Katja und Amelie Schmid und Mandy Gauch.

16 Mädchen der Jugendgarde mit ihren Trainerinnen Stefanie Schmückle und Severine Zeller üben für den Schautanz „Mit Sonne im Gepäck“ während die „Blaue Garde“ den Marschtanz „Blaues Feuer“ zum Besten gibt. „Wir sind eine echt coole Truppe und freuen uns, dass es bald losgeht“, zeigen sich die Trainerinnen Lisa Wolf und Kathrin Hütter guter Laune. Den tänzerischen Abschluss an diesem Abend machen der Frauenexpress und SNE-Aktive, die zusammen für die Eröffnungsshow trainieren.

Mit zur großen tanzenden SNE-Mannschaft gehören zudem 21 Showgirls, mit ehemaligen Mädchen der Blauen Garde, die von Anna Heinrich und Isabell Betz trainiert werden. Stolz darf der Verein auf seine Tanzmariechen sein: Tessa Dietz (6), Melody Taubenheim (12) und Nicole Baumann (20). Drei charmante Tänzerinnen die das Publikum an verschiedensten Veranstaltungen begeistern werden. Das immer gut gelaunte Männerballett, hat aktuell neun Tänzer in seinen Reihen und wird von Verena Scholl trainiert.

Guggenmusiker zum ersten Mal auf der Bühne einer Prunksitzung

Der Frauenexpress besteht aus 20 Frauen, die gleiche Anzahl hat die Brauchtumsgruppe „Sulmis“ um Zunftmeisterin Julia Kloos. Zum ersten Mal auf der Bühne einer Prunksitzung werden die Guggenmusiker der „Sulmtal-Kracher“ unter der Leitung von Tanja Schick stehen. Die Sulmtalnarren sind startklar und Präsident Denis Löhsl ist überzeugt: „Unsere Gäste erwartet eine mitreißende Viereinhalb-Stunden Show, in der alles geboten sein wird, was es für eine unbeschwerte, ausgelassene und unterhaltsame Prunksitzung braucht“.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben