Ein Abenteuer voller Mut, Freundschaft und Musik
Kunst- und Kulturkreis Untereisesheim lädt zu Veranstaltungen von Kindertheater bis Irish Folk ein. Es gibt auch „Sandkunst mit Magie“.

Das Jahresprogramm 2026 des Kunst- und Kulturkreis Untereisesheim (KuKuK) steht fest. Los geht es am Sonntag, 1. März um 14.30 Uhr mit der Kinderveranstaltung des Maruti-Quintetts „Die Bremer Stadtmusikanten“. Das Kinder-Mitmachkonzert bringt in der Frankenhalle Untereisesheim Esel, Hund, Katze und Hahn zusammen. Die Tiere sind verzweifelt: Ihre Konzertnoten wurden gestohlen! Detektiv Tillmann Tinkenbrink braucht Hilfe – das Publikum wird selbst zu Nachwuchsdetektiven. Gemeinsam beginnt ein Abenteuer voller Mut, Freundschaft und Musik.
Das Maruti Quintett bringt die Musik zum Leben: Das Volkslied „Das Wandern ist des Müllers Lust“ wird zum Hauptmotiv und mit Zitaten großer Komponisten kombiniert. Kinder dürfen mitsingen, mitmachen und rhythmisch mitspielen. Erzähler Jonathan Danigel begleitet die Zuschauer durch die Suche nach einem neuen Zuhause und der wahren Identität der Tiere. In einem Bühnenbild wie aus dem Kinderbuch können sich die Zuschauer ausprobieren, ihre Talente entdecken und Teil der Geschichte werden.
Die „Queen of Sand“ reist in 80 Bildern um die Welt
Am Sonntag, 22. März um 18 Uhr stellt Irina Titova in der Frankenhalle Sandkunst voller Magie vor. Die „Queen of Sand“ reist in 80 Bildern um die Welt und erobert so die Herzen des Publikums. Auf der Bühne entstehen live und in rasender Geschwindigkeit Szenen auf einer beleuchteten Glasplatte, die auf Großleinwand projiziert werden. Begleitet wird die Sandreise von der beeindruckenden Stimme des bekannten Synchronsprechers Joachim Kerzel, die den Bildern Tiefe verleiht.
Am Samstag, 7. November um 19.30 Uhr ist die Irish Folk Band Colludie Stone mit „Sounds of Ireland“ im evangelischen Gemeindehaus zu Gast. Ein sprühendes und mitreißendes Programm bringt die spielfreudige Folkband auf die Bühne. Ihre ganz eigene musikalische Handschrift ist „unverkennbar und steht für stilreichen Irish-Celtic Folk mit vielfältiger Instrumentierung“, heißt es in der Ankündigung. Die Band interpretiere viele traditionelle Stücke erfrischend neu durch eigene Arrangements. In Kombination mit modernen Songs wird das Programm zu einem musikalischen Leckerbissen.
Der kleine Drache Furzipups knattert über die Bühne
Am Freitag, 20. November, um 16 Uhr im Gemeindehaus spielt das Marotte Figurentheater „Furzipups, der Knatterdrache“ für Kinder ab drei Jahren. Der kleine Drache Furzipups – ein Knatterdrache – hat es nicht leicht: Während andere Drachen mühelos Feuer speien, bringt er nur kleine Rauchwölkchen zustande. Statt einer Flamme entweicht ihm etwas sehr kräftiges – ein Furz.
Das Marotte Figurentheater aus Karlsruhe erzählt diese Geschichte als fröhliches Stück für Kinder ab drei Jahren. Die Bühnenfassung des beliebten Kinderbuchs zeigt mit viel Humor und Herz Furzipups auf seinem Weg, sein eigenes Talent zu entdecken.
Sebastian Kreutz spielt den Drachen und den Magier Stromboli, die mit Missgeschicken kämpfen und schnell die Sympathien des jungen Publikums gewinnen. Mit witzigen Ideen, liebevoller Ausstattung und einer bunten Handpuppe entsteht eine kurze, charmante Aufführung mit der Botschaft des Buches: Mut zur eigenen Besonderheit – lebendig vermittelt.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare