Der Zeitplan für die Bürgermeisterwahl in Oberstenfeld steht
Weil der Gemeinde Oberstenfeld demnächst ihr Bürgermeister abhanden kommt, braucht sie einen neuen. Jetzt legte der Gemeinderat den Zeitplan für die Wahl fest.

Wie berichtet, wurde Markus Kleemann vor wenigen Wochen mit einem hauchdünnen Vorsprung zum neuen Oberbürgermeister von Sindelfingen gewählt. Am 1. August tritt der Noch-Bürgermeister von Oberstenfeld sein Amt in der Großen Kreisstadt mit ihren rund 62.000 Einwohnern an. Zehn Jahre stand Kleemann an der Spitze der 8100-Einwohner-Gemeinde Oberstenfeld im Landkreis Ludwigsburg, nahe an der Heilbronner Kreisgrenze.
Bürgermeister-Stelle wird bald ausgeschrieben
Nun war es Aufgabe des Gemeinderats, die Modalitäten für die Neuwahl festzulegen und dabei diverse Fristen zu berücksichtigen. Wie von der Verwaltung vorgeschlagen, bestimmte das Gremium geschlossen den Sonntag, 12. Oktober, als Wahltag. Eine eventuell notwendige Stichwahl ist am Sonntag, 9. November.
Die Stelle wird am 1. August im Staatsanzeiger ausgeschrieben und im Mitteilungsblatt der Gemeinde veröffentlicht. Bewerbungen sind ab 2. August möglich. Bewerbungsschluss ist am 15. September um 18 Uhr. Wie in Baden-Württemberg üblich, dauert eine Amtszeit acht Jahre.
Die Gemeinde plant drei öffentliche Kandidatenvorstellungen: am Freitag, 26. September, um 19 Uhr im Dorfhaus im Teilort Prevorst, am Montag, 29. September, um 19 Uhr im der Mehrzweckhalle im Teilort Gronau und am Mittwoch, 1. Oktober, ab 19 Uhr im Bürgerhaus in Oberstenfeld. Der Gemeinderat stimmte auch der Besetzung des Gemeindewahlausschusses zu. Dieser wurde damit beauftragt, den Ablauf der öffentlichen Bewerbervorstellungen zu regeln.
Bürgermeister Kleemann: offizielle Verabschiedung am 15. Juli
Der 40-jährige Kleemann, der in Heilbronn geboren wurde, in Nordheim aufwuchs und in Lauffen Abitur machte, freut sich auf die neuen Herausforderungen als OB der Mercedes-Stadt Sindelfingen nur wenige Kilometer von Stuttgart entfernt. Aber natürlich trauert das CDU-Mitglied auch seiner Noch-Wirkungsstätte Oberstenfeld hinterher. Kleemann gilt als engagierter Gemeindechef, und die Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat hat gut funktioniert. In der Stellenausschreibung für den Bürgermeisterposten werden die Oberstenfelder als besonders offen und aktiv charakterisiert.
Markus Kleemann wird am Dienstag, 15. Juli, um 19 Uhr im Bürgerhaus im Rahmen einer feierlichen Gemeinderatssitzung offiziell aus seinem Amt verabschiedet.