Info Stimme-ForumDie vier Bewerber stellen sich am Montag, 19. Januar, ab 19 Uhr beim Stimme-Forum den Fragen unserer Redakteure Linda Möllers und Ben Ferdinand. Beginn ist um 19 Uhr in der TSV-Halle in Cleebronn, Zeppelinstraße 11. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Fragen an die Kandidaten, die in die Moderation eingebunden werden, können bis Donnerstag, 15. Januar, 12 Uhr, per Mail an linda.moellers@stimme-mediengruppe.de geschickt werden.
Bürgermeisterkandidatin in Cleebronn: Ingrid Schmidt möchte Berufung zum Beruf machen
Ingrid Schmidt will Bürgermeisterin von Cleebronn werden. Die 42-Jährige setzt auf transparente Kommunikation und konkrete Projekte in Bildung und Stadtbild.

Warum als Bürgermeisterin für Cleebronn kandidieren? Für Ingrid Schmidt ist die Antwort klar: „Cleebronn ist der erste Ort, an dem ich mich wirklich heimisch fühle.“ Genau deshalb möchte sie sich jetzt aktiv für die Gemeinde einsetzen. Nach 24 Jahren im Amt tritt der bisherige Bürgermeister Thomas Vogl nicht mehr zur Wahl an. Am 1. Februar soll daher unter vier Bewerberinnen und Bewerbern eine Nachfolge bestimmt werden.
Bürgermeisterwahl in Cleebronn: Ingrid Schmidt kandidiert
Eine Bewerberin ist Ingrid Schmidt. „Ich sehe hier eine Perle – und die möchte ich zum Leuchten bringen“, sagt die 42-Jährige. Schmidt studierte Mathematik und Geographie mit dem Schwerpunkt Stadtentwicklung und Wirtschaftsgeographie in Tübingen. Mehrere Jahre arbeitete sie als Lehrerin für Kinder mit Förderbedarf. 2012 eröffnete sie das Nachhilfeinstitut „Studienkreis“ in Bietigheim.
Um fehlende Erfahrung in der klassischen Verwaltungslaufbahn auszugleichen, begann sie im November 2025 ein Traineeprogramm für Quereinsteiger in der öffentlichen Verwaltung. „Zudem hatte ich in meiner bisherigen Arbeit viel mit Behörden zu tun und kann mit diesen umgehen“, betont Schmidt selbstbewusst. „Bürgermeisterin – das ist für mich Berufung, das lebe ich“, sagt sie. „Ich bin intrinsisch motiviert, möchte die Menschen mitnehmen und habe viel vor. Cleebronn hat enormes Potenzial.“
Von Schule bis Arzthaus: Das plant Bürgermeisterkandidatin Ingrid Schmidt
Und tatsächlich hat sie einiges geplant: So verspricht sie eine neue Freiluft-Sporthalle in Form einer Überdachung über dem Spielfeld der Grundschule. Gleichzeitig möchte sie die Schule räumlich erweitern. Wichtig sei für sie auch das Entstehen eines neuen Waldkindergartens in Zusammenarbeit mit Tripsdrill. „Auch die Alte Kelter und die TSV-Halle müssten renoviert werden“, merkt sie an. Ein weiteres zentrales Thema, mit dem Schmidt aktiv wirbt: „Wir haben hier ein topmodernes Arzthaus, das seit zwei Jahren leer steht“, erklärt sie. Im Falle ihrer Wahl würde sie diese Stelle „direkt besetzen“, verspricht sie.
Straßenlöcher, verfallene Hausfassaden, alte Brunnen und unbepflanzte Grünflächen – „Das alles möchte ich wiederbeleben“, so Schmidt. Auch das Veranstaltungsleben im Ort will sie stärken. „Der Hirschplatz ist wenig belebt. Wie wäre es mit einer mehrtägigen Kirwe, einem Frühlingsfest oder einem Weihnachtsmarkt?“ Zudem möchte sie Vereine, Kirche und Gemeinde wieder näher zusammenbringen – ihrer Meinung nach bestehe hier derzeit zu wenig Verbindung. Auch das bislang kaum genutzte Jugendhaus soll ihrer Ansicht nach neues Leben erhalten.
Ingrid Schmidt will Bürgermeisterin in Cleebronn werden – das sind ihre Pläne
„Ich möchte für mehr Transparenz sorgen und nahbar sein“, verspricht sie. Den bisherigen Amtsinhaber Thomas Vogl habe sie „noch nie auf dem Sportplatz gesehen“, kritisiert sie auf Social Media. Auch die aktuelle Gestaltung der Gemeinderatssitzungen sehe sie kritisch: Diese lüden nicht dazu ein, Fragen zu stellen – ein Punkt, den sie ändern möchte. Eine Bürgersprechstunde und direkter Kontakt sollen hier Abhilfe schaffen. „Ich möchte den Austausch auf Augenhöhe, bin offen für Kritik“, betont Schmidt. Weitsicht und Nachhaltigkeit schreibt sie sich ebenfalls auf die Fahne. „Cleebronn gehört für mich zu den schönsten Orten in Baden-Württemberg – und hat noch so viel Potenzial“, sagt sie. Ingrid Schmidt ist verheiratet und Mutter dreier Kinder. Seit fünf Jahren lebt sie mit ihrer Familie in Cleebronn.

Stimme.de
Kommentare