Alle Jahre wieder: Unbekannte verkleiden Blitzersäule in Ilsfeld als Nikolaus
Es ist eine liebgewonnene Tradition: Alljährlich wird in der Nacht zum 6. Dezember die Blitzer-Säule in der König-Wilhelm-Straße vorübergehend in ein Nikolauskostüm gehüllt. Gemeinde und Landratsamt tragen die Aktion mit.

Auch in diesem Jahr bringt der Nikolaus in Ilsfeld ein besonderes Geschenk: Unbekannte haben in der Nacht zum heutigen 6. Dezember die Blitzer-Säule in der König-Wilhelm-Straße gegenüber Rathaus wieder vorübergehend in ein Nikolauskostüm gehüllt. Für die Gemeinde ist es ein liebgewonnener Brauch geworden. Auch Ilsfelds Bürgermeister Bernd Bordon ist jedes Jahr aufs Neue gespannt, ob der Nikolaus seinen Mantel umwirft.
Wer hinter der Aktion steckt, sei nicht bekannt. "Wir von der Gemeindeverwaltung sind es nicht, und wir wissen auch nicht, wer es ist", betont Bordon.
Blitzer wird auch in den sozialen Netzwerken geteilt
Das rote Männchen mit Mütze und Bart dekoriert den Straßenrand. Die Blitzersäule in der Tempo-30-Zone kann wegen der Verkleidung nicht auslösen. Bei der Stadt wird die Aktion positiv gesehen, und auch von dem für die Säule zuständigen Heilbronner Landratsamt wird die Aktion mitgetragen: "Dass der Nikolaus am 6. Dezember auch in Ilsfeld an der Säule präsent ist, hat ja schon Tradition", so eine Sprecherin.
Der Ilsfelder Blitzer-Nikolaus sorgt längst für viel Aufmerksamkeit und großen medialen Rummel. Auch in den sozialen Netzwerken wird der Brauch gerne geteilt.
Dass der Blitzer in der Durchgangsstraße kurzzeitig nicht auslösen kann, führe nicht dazu, dass Autofahrer dann schneller unterwegs sind, sagt der Bürgermeister. Sie halten sich an die Tempovorgabe. Eher freuten sich die Vorbeifahrenden über den besonderen Hingucker am Nikolaus. Üblicherweise reist der Nikolaus dann auch schnell wieder ab.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare