Vermummte Polizisten überwältigen Mann mitten in Offenau
Am Sonntagnachmittag ist es in Offenau zu einem außergewöhnlichen Polizeieinsatz gekommen. Vermummte Polizisten nehmen auf offener Straße einen Mann fest. Warum war dafür auch das BKA vor Ort?
Ein Einsatz des Bundeskriminalamtes (BKA) sorgte am Sonntagnachmittag für Aufsehen in Offenau im Landkreis Heilbronn. Die B27 war laut Aussagen von Zeugen zwischenzeitlich gesperrt, mitten auf der Straße in der Nähe der Ortsausfahrt in Richtung Gundelsheim erfolgte die Festnahme eines Mannes, der etwa Ende 20 sein soll.
Der Festgenommene lebt in der Schweiz und war bei seiner Schwester in Offenau zu Besuch. Die Familie zeigt sich nach dem Einsatz der Polizei schockiert. Was bisher bekannt ist.
Polizei-Einsatz in Offenau: BKA lässt Mann aus der Schweiz festnehmen
Ein Sprecher des BKA bestätigte auf Nachfrage der Heilbronner Stimme den Einsatz in Offenau, der sich am Sonntag, 9. November, gegen 15:30 Uhr ereignet hatte. Das Bundeskriminalamt kam in diesem Fall zum Einsatz, weil die Ermittlungen von der Schweiz aus geführt werden.

Der Tatverdächtige lebt im Kanton Aargau. Bei seiner Schwester und seinem Schwager in Offenau hatte der Mann wohl Unterschlupf gesucht. Die Schweizer Behörden haben die deutsche Polizei um Amtshilfe gebeten.
Vermummte Polizisten verhaften Mann in Offenau – Situation für Familie „sehr belastend“
Der Schwager berichtet am Montag, die Situation sei sehr belastend für ihn und seine Familie. Sie seien alles etwas traumatisiert, sagt er. Er habe nach dem Essen am Sonntag gerade ein Mittagsschläfchen gemacht, als er von Knallgeräuschen geweckt worden sei. Er sei ohne Schuhe nach draußen gerannt und habe seine Frau am Boden liegen gesehen. Sie sei gestürzt. Die Kinder hätten geheult, berichtet er. Sein Schwager sei auf dem Gehweg einige Meter vom Haus entfernt auf dem Boden gelegen und von Polizisten festgehalten worden.
Er selbst habe nichts davon gewusst, welche Probleme sein Schwager in der Schweiz habe. Er sei erst seit wenigen Tagen da gewesen. Seiner Schwester habe er nur erzählt, er habe Streit mit der Ex. Die Polizisten seien aggressiv gewesen, sagt er – er könne das alles nicht verstehen.
BKA hält sich zu Einsatz-Hintergründen in Offenau bedeckt – Mann vor Amtsgericht Heilbronn
Auf Stimme-Nachfrage zu den Hintergründen des Einsatzes in Offenau äußert sich das BKA nicht. Stattdessen verweist die Behörde auf die Generalstaatsanwaltschaft Stuttgart. Diese erklärte zum Fall: Der Einsatz sei in Zusammenarbeit mit der schweizerischen Justizbehörden erfolgt. Demnach ginge es um „Festnahme und Auslieferung des kosovarischen Staatsangehörigen zum Zweck der (dortigen) Strafverfolgung“.
Der Festgenommene sei bereits am Montag dem Amtsgericht in Heilbronn vorgeführt worden. Eine mögliche Auslieferung oder Übergabe in die Schweiz werde dort nun geprüft.
Stimme.de