Bäume auf dem Fleiner Rathausparkplatz werden bis Ende Februar 2026 gefällt
Erste Vorarbeiten für das Großprojekt mit Mediathek in der Fleiner Ortsmitte erfolgen zum Jahresbeginn 2026. Auch für die Neugestaltung des Parkplatzes in der Fleiner Bachstraße müssen Bäume weichen.

Bauamtsleiterin Annika Gärtner warnte schon einmal in der Gemeinderatssitzung vor: In den kommenden Wochen werden in Flein Bäume gefällt werden müssen – für anstehende Baumaßnahmen. „Das wird sicherlich einen kleinen Aufschrei geben“, ist sie sich bewusst.
Auch wenn mit dem Bau von Mediathek und Wohnungen auf dem Rathausparkplatz erst nach dem Weinfest im Juli 2026 begonnen werden soll, müssen die Hochgewächse deutlich früher entfernt werden. Denn gefällt werden darf laut Bundesnaturschutzgesetz nur jeweils bis Ende Februar. 21 Bäume müssen weichen, eventuell, so Gärtner, könnten beim Rathaus zwei bis drei stehen bleiben.
Gutachter rät vom Versetzen der Bäume ab
Versetzen sei keine Alternative. Der Baumexperte haben davon abgeraten und empfohlen, das Geld besser in hochwertige neue Bäume zu investieren. 25 Exemplare sind in der Außenanlage des neuen Gebäudekomplexes geplant. Nach dem Fällen soll ein Bauschild aufgestellt werden, um auf das Großprojekt hinzuweisen.
Für die Neugestaltung des Parkplatzes in der Bachstraße, der Ersatz für den Rathausparkplatz sein wird, soll Mitte Juni, Anfang Juli begonnen werden. Auch dort müssen fünf Bäume entnommen werden, zwei Spitzahorne bleiben. Vier Bäume werden nach der Baumaßnahme gesetzt.
Zwei Ahorne beim Armbruster-Kreisel weisen Schäden auf
Zwei Ahornbäume beim Armbruster-Kreisel seien laut eines Gutachtens in schlechtem Zustand, informierte Gärtner den Gemeinderat weiter. Deshalb werden sie ebenfalls entfernt.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare